Test: Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers (Action-Adventure)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Wer ein gutes Horrorspiel für die Wii U sucht, muss weiterhin zu alten Bekannten wie ZombiU oder Resident Evil: Revelations greifen. Project Zero: Priesterin des schwarzen Wassers ist zumindest nicht das exklusive Highlight, das sich manch einer erhofft haben dürfte. Das Knipsen per Gamepad funktioniert zwar gut, doch Kamera-Zicken und der Wechsel zur hölzernen Laufsteuerung sorgen in der Hitze des Gefechts immer wieder dafür, dass man sich in den schmalen Gängen verheddert. Im Gegenzug wird man mit Medizin und „Munition“ überhäuft, was der Geisterjagd eine Menge Spannung raubt. Lediglich die Rahmenhandlung um verschüttete Pilgerstätten und den geheimnisvollen Totenkult hat mich magisch angezogen - doch auch hier verschenken die Entwickler das Potenzial. Die hölzern animierten Protagonisten bleiben viel zu blass und müssen zu oft die gleichen Orte abklappern, bevor sie endlich tiefer in die finsteren Heiligtümer des Berges vordringen. Schade, aber dieses Abenteuer enttäuscht.
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
28.10.2021
28.10.2021
28.10.2021
28.10.2021
Q4 2015
28.10.2021
28.10.2021
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii U

„Das Horror-Abenteuer besitzt eine morbide Anziehungskraft, doch es verzettelt sich mit hölzernen Kämpfen, blassen Charakteren und Wiederholungen.”

Wertung: 56%



 

Lesertests

Kommentare

TheoFleury schrieb am
Empfand die PC Remaster Version von Teil 5 gespenstisch & spannender als gedacht. Ich meine wir Survival Horror Liebhaber der älteren Schule werden nicht gerade verwöhnt die letzten Jahre.
Denke das Resident Evil 2 Remake hat da einen sehr guten Grundstein gelegt mit seiner hohen Qualität , guten Verkaufszahlen und mehrheitlich positiven Reviews.
Finde Project Zero 2 ist der stärkste und beste Teil der gesamten Fatal Frame Reihe, ein grafisch aufgebohrtes Remaster wäre ein feuchter Traum. Eventuell möglich in naher Zeit, da sich "Priesterin des schwarzen Wassers" verkaufs-technisch ganz okay geschlagen hat.
Empfand die Serie immer eher auf mystisch, gruselig , unheilvoll , beklemmend getrimmt und sehr düster inszeniert, mit dem speziellen "Asia" Touch ohne den typischen Hollywood Schnick-Schnack (Silent Hill i miss you)
hungrigerhugo87 schrieb am
Grad die Demo gespielt und mich wirklich gegruselt. Finde es ziemlich gut. :)
$tranger schrieb am
Ja, das müsste eigentlich gehen. Man kann auf dem Gamepad entweder die Karte oder den Hauptbildschirm einschalten. Dir fehlt im Fotomodus allerdings ein bisschen der Peripherie die du auf dem Fernseher sehen würdest.
Psykeks schrieb am
Ist es möglich, das Spiel nur auf dem Gamepad zu zocken?
schrieb am