Test: Typoman (Logik & Kreativität)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Schade – da wäre mehr drin gewesen! Eigentlich steckt in Typoman ein faszinierender Mix aus Plattformer und Worträtseln, der das Gamepad der Wii U geschickt ausnutzt. Auf dem TV wird gehüpft, während man auf dem Touchscreen Buchstaben zu magischen Wörtern mixt, die den Weg frei machen. In der hübsch designten Welt gibt es viele ideenreiche Kopfnüsse zu knacken. Leider wird der bizarre Trip aber immer wieder von handwerklichen Fehlern gestört: Die träge Steuerung und plötzliche Ruckel-Attacken sorgen mitunter dafür, dass man unverschuldet im Abgrund landet. Manchmal bewegt sich der kleine Held sogar überhaupt nicht mehr oder lässt die komplette Konsole abschmieren. Mit etwas mehr Feinschliff hätte Typoman das Zeug zu einem exklusiven Highlight gehabt - in der aktuellen Form reicht es aber noch für eine gute Wertung.
Entwickler:
Release:
15.08.2016
15.08.2016
08.2016
22.02.2018
19.11.2015
08.2016
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii U

„Der clevere Mix aus Plattform- und Buchstaben-Rätseln fasziniert, wird aber von Bugs sowie einer trägen Steuerung ausgebremst.”

Wertung: 76%



 

Lesertests

Kommentare

TheGamer-X schrieb am
hatte ich bisher gar nicht aufm Schirm. Erinnert stark an Limbo. Das sollte ich mir mal anschauen
JudgeMeByMyJumper schrieb am
Ich bin grundsätzlich daran interessiert, aber Type:Rider hatte letztes Jahr ne deutlich größere Faszination auf mich ausgeübt, vor allem durch das Spielen mit den vielen verschiedenen Schriftarten. Das hier wirkt dagegen sehr steril und unispiriert.
Darnsinn schrieb am
Hmm interessant. Das hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm. Hört sich aber sehr sehr spaßig an. Das ist gekauft, Bugs hin oder her. Da komme ich schon mit klar. :-)
schrieb am