Test: Mass Effect 3 (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





FAZIT



Warum gibt es nicht die komplette Trilogie zum Start einer neuen Konsole? Das wäre trotz des Zeitverlustes ein Mehrwert! So bleibt also nur das Finale, immerhin mit dem nachträglichen "Extended Cut": Auch auf Wii U ist Mass Effect 3 ein unterhaltsames, actionreiches, aber letztlich ernüchterndes Erlebnis. Warum uns BioWare nicht mehr so fesseln konnte wie zu Beginn der der Saga, haben wir in diesem Test ausführlich erläutert. Für Nintendos Konsole gilt: Grafisch auf par, mit kleinen Verbesserungen, aber auch ärgerlichen Defiziten, was die Physik angeht; hinsichtlich der zusätzlichen Steuerung teilweise praktisch und interessant, aber auch nicht immer optimal erweitert. Vielleicht hätte man für eine spielerische Bereicherung durch das Wii U GamePad auch einfach mehr Rätsel, mehr Taktik und freie Erkundung gebraucht. Also mehr verzweigtes Rollenspiel, weniger geradlinige Action. Man darf nicht vergessen, dass noch genug Qualität in dieser Space Shootera steckt: Die Charaktere sind interessant, die Story ist mitunter tragisch. Aber genauso tragisch ist auch, wie weit sich BioWare mittlerweile von seinen Wurzeln entfernt hat.
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
08.03.2012
08.03.2012
08.03.2012
30.11.2012
Erhältlich: Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 3,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii U

„Auch auf Wii U ist Mass Effect 3 ein unterhaltsames, actionreiches, aber letztlich ernüchterndes Erlebnis.”

Wertung: 75%

Mass Effect 3 ab 3,99€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

PanzerGrenadiere schrieb am
Verruckt Birdman hat geschrieben:Ich kann trotz aller gerechtfertigter Kritik nicht nachvollziehen, wie man den ansich überraschend gut gelungenen Multiplayer so konsequent als negativ wegwischen kann. Er fügt sich sinnvoll in die Story ein, bietet Herausforderung für die, die sie suchen und hat sich im Verlauf des Jahres immer weiter entwickelt.
Nichts gegen den Test und die Meinung bezüglich des Koop-Modus, aber ich finde BioWare verdient gerade in diesem Bereich ein Lob. Den Support, den sie dem MP angedeihen lassen, ist heutzutage nicht mehr üblich und verdient Anerkennung, nicht eine Fußnote im Negativteil der Tests.
Was aber tatsächlich keinen Sinn macht ist ausschließlich den dritten Teil auf der Wii U zu releasen, wer kauft das denn, wo doch der Sinn der Reihe in dem kontinuierlichen Spielstand liegt?
gut gelungen? das balancing ist müll, es gibt kein textchat, man sieht keinen ping, im store bekommen manche leute konsequent nur scheisse, während andere alles hinterhergeworfen bekommen, die ach so tollen mp erweiterungen in form von kostenlosen packs dienen nur dazu, dass mehr leute bares geld im store lassen (warum kam der mp so spärlich daher und hatte z.b. nichtmal alle waffen des sp mit an bord? hirn einschalten.), die challenges sind monate zu spät gekommen und die auswirkungen eines mp auf den sp sind der gipfel des elends, genannt: me3 mp.
WilderWein schrieb am
ME3 auf Wii U macht doch mal garkein Sinn, wenn man Teil 1 und 2 nicht kennt. Zumal das Savegame portieren von Teil 1 oder 2 auch entfällt.
Warum bringt EA nicht die Trilogy auch für die Wii U? Das wär 100% sinnvoller als nur ME3 zu bringen wo Nintendo only Gamer nur Bahnhof verstehen Story mäßig.
PixelMurder schrieb am
"So bleibt also nur das Finale, immerhin mit dem nachträglichen "Extended Cut"..."
Man erwartet ja auch, dass zumindest die Bugfixes mitgeliefert werden ;)
Dass der MP gepflegt wird, hat doch ausschliesslich damit zu tun, dass man gerne die Einnahmen von Mikrotransaktionen in einem F2P-Prototyp weiter spruden lassen möchte.
Swatfish schrieb am
Kann die niedrige Wertung bis heute nicht nachvollziehen
CafeSan schrieb am
Bringt die Trilogie, dann schlag ich zu, und mach meinen 2tein komplettdurchlauf auf konsole statt pc! Aber scheint ja nich soooooo schlecht auszusehen.
schrieb am