Test: New Super Luigi U (Plattformer)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



New Super Luigi U hat mich überrascht: Der knackige Schwierigkeitsgrad verleiht dem Add-On ein ganz anderes Spielgefühl. So viel wie hier habe ich schon lange nicht mehr geflucht: Immer wieder schlidderte Luigi nach sicher geglaubten Sprüngen ins Verderben, weil ich noch zu sehr die normale Mario-Steuerung intus hatte. Nach kurzer Gewöhnung ans trägere Sprungverhalten offenbarte sich aber die Klasse des Level-Designs. Die knallbunten Sprungpassagen wurden motivierend umarrangiert und verströmen auf Anhieb gute Laune. Außerdem sind sie nur 100 Sekunden kurz, so dass auch der fünfte Absturz kein Beinbruch ist. Insgesamt hatte ich mit Marios intuitiv-präziser Kontrolle aber mehr Spaß. Ich habe nichts gegen knackige Jump-n-Runs, bevorzuge es aber, wenn sie durch fiese Gegner und Plattformen erschwert werden – und nicht durch eine träge Steuerung. Schade auch, dass Nintendo trotz der neuen Hardcore-Ausrichtung auf weltweite Bestenlisten verzichtet.
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
11.01.2019
26.07.2013
Jetzt kaufen
ab 68,00€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii U

„Knackig, klassisch, kunterbunt: Luigis forderndes Add-On verleiht dem Retro-Plattformer ein neues Spielgefühl - nervt mitunter aber mit seiner trägen Steuerung.”

Wertung: 83%

New Super Luigi U ab 68,00€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

johndoe1082890 schrieb am
Zu dem Punkt: wenig neues -> Gabs schon bei den Simpsons. Hoffe die Anspielung wird verstanden.
johndoe803702 schrieb am
Aber konnte Mario damals bereits den Wandsprung oder die Stampfattacke?
die 2D Mario Reihe wurde ständig weiterentwickelt und auch verbessert, ich verstehe, dass manche vielleicht denken oh schon wieder das selbe. Spielt diese neueren Mario Spiele mal sie sind wirklich gut, denn dann erkennt man erst die ganzen Feinheiten und Neuerungen im Detail.
Und die spezielle Welt 9 (Superstar-Boulevard) hat es echt in sich und ist locker mit der Schwierigkeit einen Super Mario Bros Lost Levels zu vergleichen ganz besonders dann wenn man alle Sternenmünzen einsammeln möchte um das Spiel zu 100% abzuschließen.
Das Spiel ist definitiv schwieriger als New Super Mario Bros 2 (3DS) welchen ich persönlich als viel zu leicht erachte.
Aber jetzt brauche ich selbst mal Hilfe:
Ich persönlich habe alles auf 100%, alle 94 Ausgänge gefunden aber trotzdem nur 4 Sterne in der Datei, Mopsie ist nicht mehr auffindbar, habe ihn 3 oder 4 mal gefangen und jetzt habe ich das Spiel quasi durch, aber ich kann Mopsie in keiner Welt finden. Das letzte mal hatte ich ihn in der Eiswelt gefangen und hätte ihn jetzt in der Wasserwelt vermutet.
SpieleTester93 schrieb am
Tim13332 hat geschrieben:langweilig und seti 20 jahren das gleiche...wer kauft sowas? 0o
Ein neues Mario bringt meist mehr Innovationen als einige andere Spielserien...
Abgesehen davon kann folgendes sein:
Sagen wir mal mir gefällt Mario sehr, aber es wird langweilig durch die selben Level zu rennen.
Also kauf ich mir ein neues Mario, um neue Levels zu spielen. Das läuft dann immer so ab.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt schrieb am
sirisu hat geschrieben:Ich verstehe das Nintendo-Gebashe hier irgendwo gar nicht. Ich glaube die meisten haben seit mehreren Jahren kein Mario-Spiel mehr gesehen. Nintendo kommt halt ohne das für andere Konsolen so typische und hochgefeierte "Schieß deinen Gegner tot" aus. Heutzutage muss es nur grafisch das hochwertigste sein damit die Explosionen und Mündungsfeuer auch schön realitätsnah aussehen. Na ja, wem´s Spaß macht. Ich hab auf Cod und Battlefield jedenfalls keinen Bock. Ich bin froh, dass wenigstens Nintendo diesen Weg nicht gegangen ist, sondern tolle Videospiele wie Mario, Zelda und Mario Kart abliefert.
Jup. Mit einigen Ausnahmen wie Spark und knak. Soviel sollte schon gesagt sein. Aber der Rest ist so urgh....egal ob Mad Max, watch_dongs, son of rome oder call of dutie für mich sehen sie alle wie ein Spiel aus.
sirisu schrieb am
Ich verstehe das Nintendo-Gebashe hier irgendwo gar nicht. Ich glaube die meisten haben seit mehreren Jahren kein Mario-Spiel mehr gesehen. Nintendo kommt halt ohne das für andere Konsolen so typische und hochgefeierte "Schieß deinen Gegner tot" aus. Heutzutage muss es nur grafisch das hochwertigste sein damit die Explosionen und Mündungsfeuer auch schön realitätsnah aussehen. Na ja, wem´s Spaß macht. Ich hab auf Cod und Battlefield jedenfalls keinen Bock. Ich bin froh, dass wenigstens Nintendo diesen Weg nicht gegangen ist, sondern tolle Videospiele wie Mario, Zelda und Mario Kart abliefert.
schrieb am