Test: Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Plattformer)

von Michael Krosta





FAZIT



Früher konnte ich Konsolen noch nicht viel abgewinnen – zu groß war meine Liebe für den Amiga! Doch beim Anblick von Donkey Kong Country schielte ich als Freund von exzellenten Jump'n'Runs damals ähnlich neidisch auf das SNES wie es heute wohl Sony- und Microsoft-Jüngern mit der Wii U ergeht. Nintendo ist immer noch das Maß der Dinge, wenn es um Plattformer geht! Und obwohl sich die Retro Studios nach der ersten Wiederbelebung auf der Wii auch in Tropical Freeze vornehmlich auf bekannte Elemente stützen und ihnen lediglich einen modernen HD-Anstrich verpassen, packen mich die schweißtreibenden Hüpfeinlagen, die motivierende Suche nach Puzzleteilen und die großartigen Bosskämpfe heute noch genauso wie damals. Trotzdem hätte ich mir eine bessere Einbindung der GamePad-Funktionen gewünscht, um das Hüpf-Vergnügen nicht nur technisch, sondern auch spielerisch mit neuen Ideen und Möglichkeiten zu bereichern – hallo, Rayman Legends. So bleibt man zwar konservativ, fährt im Gegenzug aber alles auf, was einen klassischen 2D-Plattformer auszeichnet: Die Steuerung reagiert präzise, das Artdesign ist eine Pracht und jeder Level ist hervorragend gestaltet. Einzig die zu generöse Versorgung mit Extraleben stößt etwas sauer auf. Aber trotz der Ballon-Sicherheitsnetze werden Joystick-Akrobaten ordentlich gefordert. Nintendo beweist mit Tropical Freeze einmal mehr, dass die sympathische Affenbande zur absoluten Hüpf-Elite gehört!
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
04.05.2018
21.02.2014
Jetzt kaufen
ab 49,00€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii U

„Einfach nur cool: Mit Tropical Freeze beweist Nintendo einmal mehr, dass die Affenbande zur Hüpf-Elite gehört!”

Wertung: 90%

Donkey Kong Country: Tropical Freeze ab 49,00€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Kya schrieb am
*Buddel buddel* :D
Sid6581 hat geschrieben:Nintendo produziert also weiterhin Nintendo-Spiele für Nintendo-Fans. Für diese natürlich super, aber man darf sich doch so langsam fragen ob das ernsthaft deren Strategie ist - "Hey, wir machen so weiter wie seit dem Nintendo 64". Immerhin kommen dieses Jahr ja X und Bayonetta 2, sonst müsste man sich echt fragen wie hoch Nintendo inzwischen den Elfenbeinturm gebaut hat.
Ich bitte darum.
Solange es genug Geld in die Kassen spült darf es mMn gerne so bleiben.
Habe gerade erst Donkey angefangen und bin restlos begeistert.
MrWilson schrieb am
Okay danke euch für die Antworten. Denke, ich werde es mir trotzdem zulegen ;)
Wulgaru schrieb am
So wie du das meinst ist wohl eher ein ganz bisschen Mario 3dWorld. Da kann man zumindest auf der Karte rumlaufen, aber wirklich krasse Sachen anstellen kann man da auch nicht. Tropical Freeze ist da leider auf nem Stand von anno dazumal was die Weltkarte angeht.
SSBPummeluff schrieb am
Nein, zumindest nicht in dem ausmaß, aber es gibt runen die level freischalten.
MrWilson schrieb am
Kurze Frage zum Spiel: Gibt es, ähnlich wie bei Donkey Kong Country 3 auf dem SNES, auch Aufgaben auf der Weltkarte? In DKC3 konnte man geheime Höhlen finden, jede Mege Tauschgegenstände, die man von einem NPC zum nächsten tauschen musste, etc.
zum Schluss musste man mit dem schnellsten Motorboot im Kreis um ein paar Steine fahren, damit ein Vulkan empor kam. In dieser "Welt" gab es dann ein paar (Bonus-)Level, die man mit den Gegenständen aus den "normalen" Leveln freischalten musste.
Klingt verwirrend, Spieler des Originals sollten aber wissen, was ich meine. ;)
Meine Frage also: Gibt es sowas auch in Tropical Freeze?
Cheers
schrieb am