Test (Wertung) zu Halo 2 (Shooter, Xbox)

 

Test: Halo 2 (Shooter)

von Mathias Oertel





FAZIT



Zwei Fragen haben uns beim Test hauptsächlich beschäftigt: Ist Halo 2 eine angemessene Fortsetzung? Kann das Spiel den Hype rechtfertigen? Für Einzelspieler lautet die Antwort in beiden Fällen "Nein!". Denn abgesehen davon, dass der Master Chief mitsamt dem Gebieter extrem schnell (nach etwa sechs bis sieben Stunden) die Welt gerettet hat, spürt man die drei Jahre Entwicklungszeit kaum. Sicher: Das duale Waffensystem ist durchdacht und verleiht dem Spiel eine neue Note, ist aber seit Red Faction nichts Neues mehr. Und auch die Fahrzeuge überraschen die Halo-Fangemeinde nicht wirklich. Klar: Halo 2 sieht gut aus und kann mit einigen feinen Effekten punkten. Doch das ändert nichts daran, dass sich viele Texturen genau so häufig wiederholen wie im Vorgänger und die Abschnitte abseits der vorgegeben Route einfach leblos sind. Unter dem Strich ist der zweite Auftritt des Master Chiefs ein stinknormaler Run-and-Gun-Shooter mit nur wenigen spielerischen Höhepunkten, der sich nur durch die interessante Geschichte mit den zwei gegensätzlichen Hauptfiguren (besonders herausragend: der Gebieter) von der Konkurrenz abhebt. Aber es kann nicht sein, dass nicht das Gameplay, sondern die Geschichte den Hauptgrund liefert, weiter zu spielen. Ganz anders der Mehrspielermodus, der den Verdacht nahe legt, dass man die Kampagne als nettes Beiwerk mitliefert. Sieben Spielmodi auf leider nur zwölf Karten laden zu spannenden Gefechten, die allerdings ohne Bot-Unterstützung auskommen müssen. Wer also mit einem kleinen Freundeskreis unterwegs ist, muss wohl oder übel entweder in kleinen Gruppen spielen oder sich mit der Community anfreunden.
Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
08.06.2007
11.11.2004
17.11.2020
Jetzt kaufen
ab 14,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox

„Eigentlich nicht viel mehr als ein Mission-Pack lohnt sich Halo 2 nur für Multiplayer-Gelage.”

Wertung: 84%

Halo 2 ab 14,99€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

eaglehead64 schrieb am
auch wenn der thread schon uralt ist, mir ist aufgefallen, dass die wertung auf einmal von 90 auf 84 sprang. was ist denn jetzt die richtige wertung?
Spieler1991 schrieb am
Halo 2 ist ein super game wie das einser auch.
Ich habe alle stufen auch legänder schon oft durch gezockt bei teil eins und zwei.Und das 8 level ist nicht
schwer das sechste ist schwer der ketzer.
Halo 2 hat sich 95%verdient
halo hat sich eigentlich auch 92%verdient.
halo 2 ist der beste ego-shoter
Spieler1991 schrieb am
Halo 2 ist ein super game ich habe ja alle stufen
auch legänder bei teil eins als auch teil zwei
durchgespielt und level 8 ist doch nicht schwer das ist nur das sechste der ketzer.
Halo 2 hat 95%verdient
und das einser war auch gut hat eigentlich schon 92%
verdient.
johndoe-freename-86327 schrieb am
Ich finde Halo 1 und 2 sind zwei der besten ego-shooter aller zeiten. Und was gibt es daran auszusetzten wenn es gemeinsamkeiten mit Teil 1 gibt? Es ist immerhin der nach folger! Und was ist daran so schlimm wenn nur der Weg gut aussieht den man gehen muss?
Nikolaus117 schrieb am
da schließe ich mich an bin auf legendär im 8 level und das ist nicht leicht. ich bin ein absuluter HALO FAN das spiel ist perfekt bis auf ein paar kleinig keiten das wetten in HALO 3 ausgebessert wird
schrieb am