Test: Forza Motorsport (2005) (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Schon Project Gotham Racing 2 war ein herausragendes Rennspiel für die Xbox, das sich aufgrund des differenzierten Gameplays mit Kudos & Co nicht wirklich mit Sonys Vorzeige-Rennspielserie Gran Turismo vergleichen ließ. Mit Forza Motorsport bringt Microsoft endlich einen Titel, der es mit GT4 aufnehmen und ohne Zweifel im gleichen Atemzug genannt werden kann. Das Fahrverhalten ist super realistisch und auch die Präsentation mit detaillierten Strecken und Boliden stimmt. Zwar kann Forza nicht mit einem ähnlich großen Fuhrpark aufwarten, doch finden sich dafür z.B. rassige Modelle von Ferrari und Porsche im Sortiment, die im Sony-Titel nicht zu finden sind. Bei der etwas mageren Streckenauswahl und komplizierten Menüführung zieht Forza zwar den Kürzeren, rast dafür aber mit einem tollen Schadensmodell und dem genialen Onlinemodus pfeilschnell an Gran Turismo vorbei. Ich kann Fans von Rennspielen nur raten, sich wenn möglich beide Spiele zuzulegen, da sowohl GT als auch Forza eine ganze Menge zu bieten haben und euch über Monate hinweg beschäftigen werden. Einzig Anfänger könnten aufgrund des anspruchsvollen Fahrverhaltens überfordert sein. Für alle anderen heißt es: einsteigen, anschnallen und losrasen! Forza ist die beste Rennsimulation, die es derzeit auf der Xbox gibt!
Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
13.05.2005
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox

„Forza ist die erste Wahl unter den Xbox-Rennsimulationen!”

Wertung: 89%



 

Lesertests

Kommentare

Spieler1991 schrieb am
Logo Level 25 zeigt Goldenen Pokal und alle Rennen 20/20 als abgeschlossen. Hat sonst noch jemand gleiches erfahren!? Schaut doch mal bei Euren erspielten Autos nach ob Die Doge Viper Hennesy erscheint.
hallo also bei mir steht der dodge viper hennesy in meiner garage.habe erst 19/20 gewonnen muss noch das davor zuende fahren mach grag meisterschaft fertig.
johndoe-freename-83175 schrieb am
Hallo
Forza Motorsport Supergame. Habe aber folgendes Problem: Habe unter Karriere Modus, Amateur Level 25 gewonnen, leider wurde aber Gewinn (Doge Hennesy) nicht freigeschaltet!? Logo Level 25 zeigt Goldenen Pokal und alle Rennen 20/20 als abgeschlossen. Hat sonst noch jemand gleiches erfahren!? Schaut doch mal bei Euren erspielten Autos nach ob Die Doge Viper Hennesy erscheint.
Grüessli
Forza05
johndoe-freename-73049 schrieb am
Jepp, kann ich auch weiterempfehlen, genau wie das Forum.
Auch Cupra\'s gutes Allround-Setup müsste da zu finden sein (stammt aus dem AreaXbox-Forza-Forum).
johndoe-freename-73049 schrieb am
Achja: Dem Test kann ich weitesgehend zustimmen, allerdings fehlen mir ein paar Dinge wie z.B. ein genaues Eingehen bezüglich des Strafsystems.
Die Menuführung finde ich aber gut.
schrieb am