Test: Jade Empire (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





FAZIT



Zündet die Räucherstäbchen an, setzt den grünen Tee auf: Jade Empire entführt euch in eine exotische Welt voller Geister und Dämonen, Kampf und Weisheit. Bioware lüftet die Vorhänge zu einem fernöstlichen Martial Arts-Drama, das optisch, akustisch und erzählerisch auf hohem Niveau unterhält. Die Kämpfe sehen klasse aus, die Dialoge sind lesenswert und die Charaktere wirken ebenso glaubwürdig wie die Spielwelt. Jade Empire hat vor allem in der Präsentation verdammt viele starke Seiten, die es zu einem richtig guten Abenteuer machen. Aber es gibt klare Schwachstellen, die der Pracht letztlich nicht nur den Platin-, sondern auch den Gold-Glanz rauben: Es sind nicht die kleinen Ruckler oder die unverständlichen Grafikfehler. Auch nicht das fehlende Kleidungs- und Rüstungsgestöber, die wenigen Minispiele oder die vielen Ähnlichkeiten zu Star Wars: Knights of the Old Republic. Nein, es sind elementare Probleme in der Kampfbalance, es ist die Gleichmacherei in der Charakterentwicklung und es ist das karge Party-Management, das dem erhofften Blockbuster den Weg in Hitregionen versperrt. Wo bleibt der Nervenkitzel, wenn man ab der Mitte des Spiels selbst riesige Monster in drei Sekunden aus dem Weg räumt? Warum soll ich noch mal den Helden mimen, wenn sich alle Figuren gleich spielen? Warum ist die Wahl meiner Gefährten so belanglos? Am Ende ergibt sich nicht das berauschende harmonische Ganze, das ich von den Kanadiern erwartet habe. An entscheidenden Stellen fehlt es an Spieltiefe, Variation und Herausforderung. Trotzdem solltet ihr das Ticket nach Fernost buchen, denn das Finale ist dramatisch und der Weg dorthin ausgesprochen angenehm.
Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
26.02.2007
22.04.2005
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox


Wertung: 84%



 

Lesertests

Kommentare

Sylver001 schrieb am
Oldholo hat geschrieben: ?28.09.2011 10:37
Minando hat geschrieben:Inzwischen sind ein paar Jährchen vergangen, wir schreiben 2011, und es gehen Gerüchte von einem JE- Sequel um
Ist das so? :o
Jade Empire war (leider) nicht gerade ein erfolgreiches Spiel.
Hingegen hat BioWare aber alle Hände voll zu tun mit Mass Effect 3, Dragon Age 3 und natürlich TOR, allesamt Melkmaschinen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man sich da allzu viel Zeit für JE nehmen wird, daher würde ich auf solche Gerüchte nicht allzu viel geben. :wink:
Edit:
Du beziehst Dich vermutlich auf diese Aussage von Muzyka:
Wir arbeiten derzeit an vielen Projekten für unterschiedliche Plattformen. Eventuell wird man in der Zukunft auch ein neues Jade Empire sehen. Man weiß nie. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir jedoch keine Ankündigung machen. Doch es ist eine Marke, die uns sehr nahe steht.
Aber im Endeffekt heißt das auch nur:
"Ja, wir mögen JE, aber andere Spiele sind momentan wichtiger. An JE2 arbeiten tun wir jedenfalls gerade nicht, aber vielleicht irgendwann in Zukunft."
Soll mir aber auch recht sein. ME und DA sind mindestens genauso interessant.
Edit 2:
Oh, da gibt's ja auch nen ganzen Thread drüber..
Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2018, JE ist eine weitere Generation weiter gehüpft.. Gameplay, Balance und das 4:3 Format sind definitiv nicht gut gealtert, aber inhaltlich kann es heutigen "BioWare" Produktionen.. allen voran Dragon Age 3 und Mass Effect "4" auch weiterhin das Wasser nicht einfach nur reichen. es wischt mit dem Müll von heute sogar noch regelrecht den Boden auf.
Oldholo schrieb am
Minando hat geschrieben:Inzwischen sind ein paar Jährchen vergangen, wir schreiben 2011, und es gehen Gerüchte von einem JE- Sequel um
Ist das so? :o
Jade Empire war (leider) nicht gerade ein erfolgreiches Spiel.
Hingegen hat BioWare aber alle Hände voll zu tun mit Mass Effect 3, Dragon Age 3 und natürlich TOR, allesamt Melkmaschinen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man sich da allzu viel Zeit für JE nehmen wird, daher würde ich auf solche Gerüchte nicht allzu viel geben. :wink:
Edit:
Du beziehst Dich vermutlich auf diese Aussage von Muzyka:
Wir arbeiten derzeit an vielen Projekten für unterschiedliche Plattformen. Eventuell wird man in der Zukunft auch ein neues Jade Empire sehen. Man weiß nie. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir jedoch keine Ankündigung machen. Doch es ist eine Marke, die uns sehr nahe steht.
Aber im Endeffekt heißt das auch nur:
"Ja, wir mögen JE, aber andere Spiele sind momentan wichtiger. An JE2 arbeiten tun wir jedenfalls gerade nicht, aber vielleicht irgendwann in Zukunft."
Soll mir aber auch recht sein. ME und DA sind mindestens genauso interessant.
Edit 2:
Oh, da gibt's ja auch nen ganzen Thread drüber..
Minando schrieb am
Inzwischen sind ein paar Jährchen vergangen, wir schreiben 2011, und es gehen Gerüchte von einem JE- Sequel um- Grund genug sich noch mal Jörgs alten Test vorzunehmen.
Und, Jungejunge, nur etwas über dreissig Kommentare für einen Jörg-testet-ein-dolles-Rollenspiel-Test ?
DAS waren noch Zeiten.
Aber Gnade dir, Jörg, wenn du es WAGEN solltest ein eventuelles Sequel unter 80 zu bewerten- jetzt KENNEN wir das Ding 8)
Guwie schrieb am
Ich hab die Spiele auf dem PC durchgespielt und kann beide für Leute, die auf Action-RPGs stehen, empfehlen. Gute Story, gute Action. Wer reinrassige Rollenspiele erwartet, wird aber enttäuscht. Ist eher was für zwischendurch.
johndoe869725 schrieb am
Ich hab es auf dem PC gespielt. Ist wirklich ein gutes Spiel. Die 10 Euro, die es mittlerweile kostet, ist es auf jeden Fall wert.
schrieb am