Test: Mafia (Action-Adventure)

von Paul Kautz





FAZIT



Ehrlich, als ich Xbox-Mafia die ersten zehn Minuten gespielt hatte, war ich geschockt: Die Umsetzung wird den technischen Fähigkeiten der Xbox nicht eine Sekunde gerecht, denn heruntergeschraubte Details, fehlende Objekte, hässlicher Distanznebel und sporadisches Ruckeln ist man von dieser Konsole einfach nicht gewohnt – zumal Spiele wie GTA:Vice City eindrucksvoll beweisen, wie eine kompetente Umsetzung auszusehen hat. Verdrängt man diesen Schock, ist Mafia auch hier ein faszinierendes Spiel, das hauptsächlich von der toll erzählten und großartig inszenierten Story lebt. Aber dennoch bleibt ein schaler Nachgeschmack der Verschlimmbesserung in vielen Bereichen: Das Ballern aus dem Auto klappt mehr schlecht als recht, Probleme mit der Kamera und der Kollisionsabfrage machen Nahkämpfe immer zum Glücksspiel. Mit dem Kauf macht ihr keinen wirklichen Fehler, aber er ist auch nur zähneknirschend zu empfehlen. Die PC-Version ist trotz des Alters in jeder Hinsicht besser (und mittlerweile zum Spottpreis zu bekommen), auf der Xbox gibt es viele Spiele-Alternativen.
Entwickler:
Publisher: Take 2
Release:
15.08.2009
15.11.2009
01.04.2004
Jetzt kaufen
ab 19,98€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox


Wertung: 73%

Mafia ab 19,98€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

nightwynd schrieb am
Im Vergleich zur PC-Version sehr schlechte Grafik, auf der X-BOX ist mehr drin. Wer einen halbwegs guten PC hat(XP1800,Ti4200) kauft die Budget Version zu 10 Euro. Lohnt sich absolut nicht, selbst für mittlerweile 40 Euro.
LordRayden schrieb am
:?:
Das ist ziemlich konfus, dass Mafia unter dem Grafik-Spielwelt Punkt nur ein ausreichend bekommt, allerdings unter den Referenzen des selbigen genannt wird. :)
Ich glaube da sollte man sich etwas überlegen. Beispielsweise unter den Referenzen Mafia(PC) schreiben o.Ä.
MFG LordRayden
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Vor gut anderthalb Jahren brachte Illusion Softworks mit Mafia ein kleines Meisterwerk auf den PC: Die Geschichte vom Taxifahrer zum Killer war spannend erzählt, das Spiel zwar nicht perfekt, aber dennoch klasse. Und jetzt wird endlich auch auf der Xbox italienisch gesprochen: Hat sich das Warten gelohnt, oder hat der Zahn der Zeit doch einen zu starken Biss? Wir haben die Xbox-Version genau unter die Lupe genommen.
schrieb am