Test: Far Cry: Instincts (Shooter)

von Mathias Oertel





FAZIT



Skepsis wich Euphorie und die Euphorie wich gnadenloser Spannung sowie Adrenalin pur: Far Cry Instincts zeigt, wie ein Xbox-Shooter spielerisch und optisch auszusehen hat. Ubi Montreal hat hier weitaus mehr abgeliefert als eine "simple" Umsetzung: Von Grund auf neu, die technischen Grenzen der demnächst von der Xbox 360 abzulösenden Hardware scheinbar bis zum Letzten ausreizend und spielerisch bis auf kleinere Ausnahmen über jeden Zweifel erhaben, hat sich Jack Carver auch auf Konsolen den Award redlich verdient. Da zusätzlich auch Anhänger von Mehrspieler-Partien besser auf ihre Kosten kommen als in der PC-Fassung und weiterhin die Möglichkeit haben, mit dem ebenso gewöhnungsbedürftigen wie mächtigen Editor eigene Karten zu erstellen, dürfte die Online-Langelebigkeit von FCI garantiert sein. Kurzum: Wenn ihr ein Fan von First-Person-Action seid und eine Xbox im Wohnzimmer habt, sollten euch eure Instinkte ganz schnell zu Jack Carver führen. So spannend, intensiv, atmosphärisch dicht und abwechslungsreich werdet ihr auf der Xbox vielleicht nicht  mehr unterhalten werden.
Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
kein Termin
29.09.2005
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WERTUNG



Xbox

„Fans von Ego-Action mit Xbox kommen nicht an Jack Carver vorbei!”

Wertung: 92%



 

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Kommentare

Mate57 schrieb am
Ich bin ja immer noch ein bisschen beleidigt, dass keine PS2 Version von FCI erschienen ist. Dass die Grafik auf der PS2 nicht so schön wäre wie auf der xbox können PS2 Besitzer, oder? Und an God of War, Resident Evil 4 und Black kann man ja sehen, zu nwelchen grafischen Leistungen die PS2 noch fähig ist. Also hatten die Entwickler keine Lust, keine Zeit oder waren einfach zu unfähig, um das Spiel auf die PS2 zu portieren.
Ich hoffe ja, dass Far Cry, da jetzt die namens- und spielrechte jetzt bei ubi soft liegen, noch irgendwann eine PS2 version erscheinen wird.
Noch ist die Referenz der Ego Shooter aif der guten alten PS2 das mittlerweile über 4 Jahre alte Time Splitters 2 (oder Killzone, wie mans nimmt). Also, liebes Ubi Soft Team: Splinter Cell 3 könnt ihr auch vernünftig umsetzen (sogar für Gamecube) und andere Entwickler haben gezeigt, dass es mit der PS2 noch geht. Also, wir wollen gerne ein FC Umsetzung haben!!!
Und wenn mich jetzt einer komisch anguckt: Man wird ja wohl noch träumen dürfen!
johndoe-freename-90672 schrieb am
Hab das jetzt nicht alles gelesen, aber wichtig ist für mich:
Ab den Superkräften wird das Spiel nur noch langweilig und eintönig! Davor war es echt spitze! Der Multiplayer is top!!
Fands leider enttäuschend! Hab es nicht mal durchgezockt, weil es zu leicht wurde mit den Fähigkeiten!
johndoe-freename-73049 schrieb am
Zum Multi: Nach einigen Spielen, könnte ich mich schwarz ärgern, über das, bei zielen auf einen Gegner, rote Fadenkreuz.
Man hat nicht allzuviel vom spielerisch wie optisch sehr interessanten Setting, da durch diese Verfärbung man sich oft blinde Gefechte liefert.
Die Grafik ist toll. Die Atmosphäre auch. Aber das hat wirklich nichtmehr viel mit Far Cry zutun. Man hätte es an einigen Ecken besser machen können.
Der Singleplayer bleibt durch die schlechte KI, das damit verbundene fade Dauergeballere und nich zuletzt durch den niedrigen Schwierigkeitsgrad, recht durchschnittlich.
Der Multiplayer ist klasse, allerdings fehlt es an Einstellungsmöglichkeiten, allen voran, das abstellen des auf Feinde reagierenden Fadenkreuzes.
Es bleibt spassig, das wars aber auch.
Und ja, ich bin überzeugt, dass das viele so sehen würden, wenn die Grafik auf dem gleichen Niveau wäre, wie der Rest des Spiels. Was anderen vielleicht weniger wichtig ist, aber für mich das Spiel erst richtig interessant machte, war der Editor. Allerdings stösst man schnell auf seine Grenzen (zuwenig Brushes/keine kombinierbaren Sets)
und wenn das Spiel keiner mit einem Spielen will, ists zwar immernoch schön eigene Welten zu schaffen, aber fristen leider ein einsames Dasein.
Allgemein hoffe ich, dass sich die 360-Titel sich nicht generell auf unerfahrene Spieler auslegen, bzw. keine Möglichkeiten bietet, das Spiel mit einigen Optionen auszustatten, um den Serios Sam in der Karibik, A schwieriger und B realistisch spielen lassen, zumindest im Multi.
Halo 2 wird von mir und ein einigen andern immernoch mit gemischten Gefühlen gespielt, da das Auto-Aiming, das Spiel total simplefiziert, was bei einem Shooter nach SS2, DE und AVP, das ganze zu einem Buttonsmasher unter den Ego-Shootern macht.
Mo-2 schrieb am
Du ärgerst dich wegen einem 2 mInuten Trailer bis zum umfallen? Krass
johndoe-freename-87944 schrieb am
Hallo ihr da draussen!!
Zeit für eine Gamer Demonstration,denn FCI enthält einen riesen Patzer.Egal ob man nur ins Hauptmenü wechselt oder ein neues Spiel beginnt,immer wieder diese +\"*çç* Trailer über das eigene Spiel!!!MAn kann ihn einfach nicht abschalten und er läuft stolze 2 Minuten!!!!Also Ubisoft was habt ihr euch dabei gedacht.Ansonsten Hammer Spiel!!Noche eine Idee.Man müsste noch die erstellten Karten alleine gegen Boots spielen können.Peace out!!Spoo
schrieb am