Test: The Elder Scrolls 3: Morrowind (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





FAZIT




Wer eine Xbox sein Eigen nennt und nur im Ansatz etwas mit Rollenspielen anfangen kann, wird nach wenigen Spielstunden mit Couch und Fernseher verschmelzen: Morrowind bietet ein episches Fantasy-Erlebnis, das es so bisher auf keiner Konsole gegeben hat. Die deutsche Lokalisierung ist hervorragend und vermittelt dank überzeugender Sprecher die gleiche düstere Atmosphäre wie das US-Original. Zwar kann man grafisch und technisch nicht mit der PC-Variante mithalten, und bleibt auch im Texturbereich hinter den Möglichkeiten der Xbox-Hardware zurück, aber die Dunkelelfenwelt fesselt mit herrlichen Landschaften, riesigen Städten und tollen Wetter-Effekten. Auch das offene Karrieresystem und der freie Spielverlauf werden jeden Abenteurer zufrieden stellen. Nur in Sachen spielbalance und KI muss man Toleranz mitbringen, denn zum einen steigt man recht schnell zum Monsterschreck auf und zum anderen verhalten sich die fremden Charaktere alles andere als realistisch. Für diesen Frust entschädigt aber die epische Story, die Euch langsam aber sicher in ihren Bann ziehen wird.
Publisher: Ubi Soft
Release:
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Xbox


Wertung: 87%

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Kommentare

johndoe-freename-101241 schrieb am
Dieses Spiel hätte meiner Meinung nach echt Platin verdient gehabt. :lol:
BIG RON is watching you !!! 8O
So, it`s nothing but a peanut !!! :D
johndoe-freename-79562 schrieb am
Tja so hätte ich wahrscheinlich auch reagiert, aber ich kann mir eigentlich vorstellen wie das passieren kann..
Ist halt doof gelaufen bei dir. Ich hoffe du hast die günstige Version mit den Expansions für 15? gekauft und nicht die Vollpreis, weil das wär echt nen bissi bitter gewesen.
Na ja ich bin auch abgehärtet. Bei mir stürzt immer gleich der ganze PC ab und nicht nur das Spiel ^^
johndoe-freename-82921 schrieb am
Ich bin niemand der Sorte "3 Schritte und ein Gegner besiegt = SPEICHERN".
Aber wenn man eine Stunde zockt und plötzlich befindet man sich am Desktop, fällt durch den Boden und stirbt oder man "klebt" an einem Stuhl fest, dann... dann... dann... BRINGT MICH DAS ZUR WEIßGLUT!
Nachdem das, ich lüge nicht, 3 mal in 4 Tagen passiert ist habe ich die verfluchte CD genommen und zerbrochen.
johndoe-freename-79562 schrieb am
Na ja. Bei Morrowind war es ja so, dass die Rassen an sich ja verschiedene Stärken und Schwächen hatten. Wer versucht mit einem Ork ein Zauberer oder Dieb zu werden, der fällt auf die Nase (insofern man den Schwierigkeitsgrad nicht auf -100 stellt, was zumindest bei der PC Version ja möglich war) Ich weiß ja nicht wie weit du es überhaupt gespielt hast. Da kommen später schon härtere Ommens als nen paar Weggelagerer, aber na ja Morrowind ist sicherlich nicht komplett perfekt und gibt mit Sicherheit nen paar Patzer aber Frustpotenzial? Nee, kann ich nicht so unterschreiben, aber gut ist deine Meinung.
schrieb am