Test: D4: Dark Dreams Don't Die (Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



Der Comicstil und in Grundzügen auch das mechanische Fundament mögen an die letzten Telltale-Abenteuer erinnern. Doch inhaltlich ist D4: Dark Dreams Don't Die ein fantasievolles surreales Konstrukt um einen traumatisierten Ex-Cop, dessen Inszenierung sowie Charakterzeichnung die Handschrift von Spieleregisseur Swery (Hidetaka Suehiro) trägt. Und nachdem er in dem kontrovers diskutierten Titel Deadly Premonition aus dem Jahr 2010 bereits David Lynch’s Twin Peaks zitierte, ist es nicht verwunderlich, dass auch hier zahlreiche Anleihen bei dem US-amerikanischen Kult-Regisseur zu finden sind. Zusammen mit absurden Situationen, ausufernden Trivial-Dialogen à la Tarantino und mitunter explosiver Gewalt, die Abel Ferrara mit Stolz erfüllen dürfte, inszeniert D4 ein interessantes Mystery-Adventure im Stile von TV-Serien. Allerdings findet das Vergnügen schon nach zwei Episoden mit einem Cliffhanger ein vorläufiges Ende. Zudem bleiben die Ermittlungen linear, bieten einem keine Entscheidungen und abseits von akribischer Spurensuche auch keine komplexen Rätsel, während das unpassende Ausdauersystem eher für Frust statt für Spannung sorgt. Dafür überzeugt die optionale Kinect-Steuerung, die einen mit einfachen, aber sehr intuitiven Gesten durch die mysteriöse Comic-Welt führt. Ich hoffe, es dauert nicht lange, bis Microsoft und Access Games die nächsten Episoden veröffentlichen. So machen Adventure Spaß.
Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
05.06.2015
19.09.2014
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox One

„Gelungenes Mystery-Adventure mit gut funktionierender optionaler Kinect-Einbindung und einem herrlich surrealen Grundton.”

Wertung: 78%



 

Lesertests

Kommentare

HanFred schrieb am
Au ja, einen PC-Port würde ich mir wohl kaufen. Es ist der einzige Xbox One Titel, der mich interessieren würde. Aber die Konsole würde ich dafür nicht kaufen, zumal die Geschichte einerseits eben noch nicht fertig erzählt wurde und andererseits, weil ich Granfaloons Kritik nach der Sichtung einiger Videos gut nachvollziehen kann. Die Verrückt-Geniale Stimmung von Deadly Premonition wird wohl nicht erreicht, sehr bizarr ist das Game natürlich trotzdem und mein Interesse wurde immerhin geweckt.
Nino-san schrieb am
Meine Hoffnung liegt halt am bereits erwähnten PC-Port, der eigentlich bereits fertig ist. Aber wer weiß. Vielleicht braucht Swery bei allem, was D4 betrifft, erst Microsofts Zustimmung.
crewmate schrieb am
Ja, es endet mit nem Cliffhanger. Und Aussicht auf die Vollendung gibt es auch nicht. Swery hat seit der Veröffentlichung versucht, D4 auf eigene Faust zu pushen. Von Microsoft kam ja nichts. Und dann eben die Games with Gold Aktion. Immerhin 1Mio Downloads.
Aber im Gespräch ist D4 nicht.
Nino-san schrieb am
Ist das Ende also offen? Soll übrigens noch ein PC-Port kommen, vielleicht spült der ja wieder Geld in die Kassen für mögliche weitere Episoden.
crewmate schrieb am
Sieht wohl derzeit nicht so aus, als ob Microsoft D4 weiter produzieren würde. Scheiß xbox. :fupc: Alles immer nur für die Fragboys.
schrieb am