Test: Starpoint Gemini 2 (Action)

von Mathias Oertel





FAZIT



Starpoint Gemini 2 steht sich häufig selbst im Wege. Im Wesentlichen macht es nicht viel anders als Spiele wie Elite: Dangerous oder das auch für Konsolen vorgesehene Rebel Galaxy. Doch im Detail muss sich Little Green Man sowohl Frontier Development als auch Double Damage geschlagen geben. Nicht nur, weil die am ehesten vergleichbare Rebellen-Galaxis trotz ähnlicher Missionsredundanz einfach mehr Geheimnisse, die intensiveren Kämpfe sowie die straffer inszenierte Story bietet. Dem gegenüber stehen hier eine glaubwürdige Wirtschaft, eine umfangreiche Schiffs-Personalisierung mit haufenweise Waffen- und Ergänzungssystemen sowie eine taktische Kampfführung samt Energiehaushalt. Allerdings muss man in jeder Hinsicht Geduld mitbringen. Denn die Wege sind nicht nur lang oder kostspielig, falls man von den Sprungtoren Gebrauch machen möchte. Die Steuerung ist komplex und in der nicht konfigurierbaren Belegung gewöhnungsbedürftig. Hat man alle Widrigkeiten hinter sich gebracht, kann man hier jedoch ein beinahe meditatives Weltraum-Abenteuer erleben.
Release:
19.09.2014
2016
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox One

„Weltraum-Oper, die einerseits mit Grind und einer lahmen Rachemär, andererseits mit einem interessanten Kampfsystem und ordentlicher Kulisse ihren Weg durch die Galaxie sucht.”

Wertung: 61%



 

Lesertests

Kommentare

DinoHunter565 schrieb am
Also, ich habe mittlerweile die PC und die XBOX ONE version, und muss sagen, das die Unterschiede schon ziemlich derbe sind!
Nachteile der Xbox version: Es ist komplett in englisch gehalten, PC vers. ist in vielen Sprachen und auch Deutsch verfügbar.
Im freien Modus kann man offenbar seinen Spielernamen nicht ändern, es bleibt einfach der vorgegebene Name der männlichen Figur aus dem Storymodus!? Man kann aber auch das Geschlecht im freien Modus wählen, somit hat man als Frau dann einen Männer namen.... also, ich hab noch keine möglichkeit gefunden den Namen zu ändern.
Große unterschiede bei der bedienung: Auf PC recht umfangreiche shortcuts, kamera und ziel bezogene einstellungen möglich. Auf Konsole nur einfachste kommandos möglich, kein vergleich.
Klar, mit Tastatur ist man natürlich im Vorteil, aber für die Pad belegung wäre hier viel mehr drin gewesen.
Beim Entern zb. fehlt anscheinend eine ganze Funktion 8O : Beim PC kann man nach einer gewissen Pause nach dem Enterbeginn die Transporter bedienen und weitere Enterkommandos auf das Zielschiff entsenden. Das ist wichtig, weil nie die ganze Entermannschaft rüber geschickt werden kann (ist von der Transportergröße abhängig).
Das Spiel berechnet diverse Faktoren in den Enterkampf mit ein, deshalb ist es wichtig so schnell wie möglich das ganze Enterkommano rüber zu schicken. Auf Konsole wird einfach alles nach und nach rübergeschickt, zwar auch abhängig von der Transportergröße, aber eben ohne direkten Einfluss.
Bis jetzt hinkt für mich die Konsolen variante mindestens eine halbe Raumschifflänge hinterher, um es mal im Weltraumjargon auszudrücken :)
schrieb am