Test: Goat Simulator (Simulation)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Endlich lässt jemand mal das Spiel links liegen und kümmert sich um das, was wirklich zählt: Die pure Lust an der Zerstörung und skurrilen Glitches! Schon in klassischen Open-World-Titeln wie GTA gehörte das freie Entdecken und Randalieren schließlich zu den unterhaltsamsten Beschäftigungen. Der Goat Simulator erklärt den Schwachsinn zur Hauptsache: Es macht unheimlich viel Spaß, die Welt auf bizarre Weise ins Chaos zu stürzen und nebenbei ein paar coole akrobatische Tricks abzuziehen. Auch die Unmengen an Physik-Glitches und abenteuerlich dehnbaren Passanten sind ein echtes Highlight! Sicher, der Umfang wirkt mickrig: Nach ein paar lustigen Stündchen hat man fast alles gesehen und die Geheimverstecke gefunden. Auch die kleinen Aufgaben und Punkte-Herausforderungen sind eigentlich nur Nebensache. Trotzdem kann ich dem Titel jedem ans Herz legen, der einfach mal abschalten und gepflegt Chaos stiften möchte! Auf der Xbox One fehlen zwar die coolen Nutzer-Levels und Extra-Mutatoren aus dem Steam-Workshop, im Gegenzug ist diesmal aber von Anfang an ein lustiger Splitscreen-Modus für bis zu vier Spieler dabei. Schade, dass die früher fast unzerstörbare Zunge nicht mehr so bombenfest klebt und auch andere lustige Feinheiten entschärft wurden - trotzdem entfaltet sich auch auf konsole eine herrliche Zerstörungsorgie!
Release:
kein Termin
kein Termin
04.01.2014
11.08.2015
11.08.2015
kein Termin
kein Termin
Erhältlich: Digital (Steam), Entwicklerseite
Jetzt kaufen
ab 6,69€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox One

„Kleine, aber herrlich bescheuerte Spielwiese für Zerstörungswütige mit vielen lustigen Ideen und Glitches.”

Wertung: 77%

Goat Simulator ab 6,69€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Freakstyles schrieb am
Flextastic hat geschrieben:man muss ja nun beileibe nicht überall einen sinn suchen und bei einem hobby wie videospiele schonmal gar nicht, oder? der sinn ist wohl schlichtweg einfach zeitverschwendung, warum sonst sollte man sich mit videospielen abgeben hm?
Videospiele sind für viele Menschen nunmal ein Hobby und Hobbys als reine Zeitverschwendung anzusehen passt nicht zusammen. Gibt also Spieler die "Spiele" halbwegs ernst nehmen und jene welche für die es nur ein paar Stunden rumklicken ist.
Levi  schrieb am
Randall Flagg78 hat geschrieben:Ich habe den Sinn von diesem Schwachsinn noch nie verstanden. Das Ganze ist so niveaulos irgendwie, dass ich mich echt frage, wer seine Zeit damit verschwendet und was ihm das gibt
Das schöne bei deiner Formulierung: man kann sich bei 'diesem Schwachsinn' nahezu alles vorstellen.
Goat Simulator.
Simulatoren
Videospiele
Film
Musik
Hobbyxyz
Und irgendwer wird sich von der Aussage vertreten fühlen.
In diesem Sinne:
Spoiler
Show
BÄÄÄÄHHHHH~~~~~
mosh_ schrieb am
Manche scheinen das Thema Videospiele wohl echt etwas zu ernst zu nehmen....
johndoe1044785 schrieb am
man muss ja nun beileibe nicht überall einen sinn suchen und bei einem hobby wie videospiele schonmal gar nicht, oder? der sinn ist wohl schlichtweg einfach zeitverschwendung, warum sonst sollte man sich mit videospielen abgeben hm?
Randall Flagg78 schrieb am
Ich habe den Sinn von diesem Schwachsinn noch nie verstanden. Das Ganze ist so niveaulos irgendwie, dass ich mich echt frage, wer seine Zeit damit verschwendet und was ihm das gibt.
Wird aber sicher ein Erfolg, wie auf dem Smartphone. Solche Dinge ziehen die Massen halt an, wie Top Model, Super Star und die Lebenssimulationen, die Nachmittags im TV laufen.
schrieb am