Test: Tunic (Action-Adventure)

von Matthias Schmid





FAZIT



Tunic ist ein Kleinod: Lasst euch vom trägen Beginn und manch übertriebener Schwierigkeitsspitze nicht unterkriegen - das Aufleveln, Erkunden und Hineinfuchsen (Sorry, again!) lohnt sich. Zum einen entdeckt ihr eine der liebevollsten Spielwelten der jüngeren Vergangenheit, zum anderen fühlt sich das Finden von Abkürzungen und Geheimgängen sehr befriedigend an. Und spätestens bei der virtuellen Anleitung komme ich ins Schwärmen – hier sind die Kreativität und die Liebe zum Detail von Shouldice und seinem kleinen Team zum Greifen nah. Vermisst habe ich ein bisschen Geschichte: Warum der fellige Abenteurer das mysteriöse Land besucht und was er auf dieser Reise empfindet, bleibt im Dunkeln. Mir ist schon klar, dass ich als Spieler mich wie ein Forscher fühlen soll, aber so verkommt der Held doch ein bisschen zu einer eben nur niedlichen Hülle. Das locker 15-stündige Action-Adventure muss sich Death’s Door letztlich knapp geschlagen geben, weil ich dessen Bossfights fairer und das Kampfsystem ausgefeilter fand, dafür ist Tunic umfangreicher und liefert eine super Karte mit, die viele Spieler in Death’s Door vermisst haben.
Entwickler:
Publisher: Finji
Release:
16.03.2022
27.09.2022
27.09.2022
27.09.2022
16.03.2022
16.03.2022
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ab 34,99€
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WERTUNG



Xbox Series X

„Wer die 2D-Zeldas oder Death’s Door liebt, muss zugreifen: Tunic ist ein einfallsreiches Action-Abenteuer mit klugen Ideen, malerischer Spielwelt und richtig giftigen Endgegnern.”

Wertung: 83%

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Kommentare

Der Chris OLED Model Lite Pro schrieb am
LeKwas hat geschrieben: ?08.05.2022 23:11 Das ist kein Japanisch, sondern eine eigens fürs Spiel entwickelte Fantasiesprache...
...die meines Wissens auch Gameplaymechanik ist, oder? Ich meine so etwas gehört zu haben und das fand hörte sich für mein Gefühl ziemlich clever gemacht an.
4P|Matthias schrieb am
LeKwas hat geschrieben: ?08.05.2022 23:11
listrahtes hat geschrieben: ?08.05.2022 20:15Mir entgeht der Reiz eines "übersetzten" Spiels das immer noch einen großteil der Beschriftungen nur auf japanisch anbietet. Hat zuallererst was mit Faulheit der Auftraggeber der Übersetzung zu tun.
Hat auch nichts mit Athmosphäre zu tun außer das man sich so gut rausreden kann. Aber gut da es im Gamepass ist war es zumindest kein rausgeworfenes Geld.
Das ist kein Japanisch, sondern eine eigens fürs Spiel entwickelte Fantasiesprache, vergleichbar mit Klingonisch aus Star Trek oder Sindarin aus Herr der Ringe.
Und eine neue Sprache samt Schriftzeichen von Grund auf zu entwerfen, hat absolut nichts mit Faulheit zu tun, ganz im Gegenteil, das ist ein enormer Zusatzaufwand:
https://www.thegamer.com/meaning-of-tun ... shouldice/
Danke!
LeKwas schrieb am
listrahtes hat geschrieben: ?08.05.2022 20:15Mir entgeht der Reiz eines "übersetzten" Spiels das immer noch einen großteil der Beschriftungen nur auf japanisch anbietet. Hat zuallererst was mit Faulheit der Auftraggeber der Übersetzung zu tun.
Hat auch nichts mit Athmosphäre zu tun außer das man sich so gut rausreden kann. Aber gut da es im Gamepass ist war es zumindest kein rausgeworfenes Geld.
Das ist kein Japanisch, sondern eine eigens fürs Spiel entwickelte Fantasiesprache, vergleichbar mit Klingonisch aus Star Trek oder Sindarin aus Herr der Ringe.
Und eine neue Sprache samt Schriftzeichen von Grund auf zu entwerfen, hat absolut nichts mit Faulheit zu tun, ganz im Gegenteil, das ist ein enormer Zusatzaufwand:
https://www.thegamer.com/meaning-of-tun ... shouldice/
listrahtes schrieb am
Mir entgeht der Reiz eines "übersetzten" Spiels das immer noch einen großteil der Beschriftungen nur auf japanisch anbietet. Hat zuallererst was mit Faulheit der Auftraggeber der Übersetzung zu tun.
Hat auch nichts mit Athmosphäre zu tun außer das man sich so gut rausreden kann. Aber gut da es im Gamepass ist war es zumindest kein rausgeworfenes Geld.
batsi84 schrieb am
Usul hat geschrieben: ?07.05.2022 23:52 Schönes Spiel.
Fachpresse und Gaming-Community scheinen auch "dezent" angetan zu sein :D
schrieb am