Test: Xbox Series X (Konsole)

von Michael Krosta





FAZIT



Die Xbox Series X ist eine richtig tolle Konsole! Über das Design und die Größe kann man sicher streiten, aber was Faktoren wie Einrichtung, Ladezeiten, Verarbeitung und Kühlung angeht, ist Microsoft hier ein großer Wurf gelungen. Allerdings lässt sich die Leistungsfähigkeit der Series X bisher höchstens erahnen: Zwar profitieren ältere Spiele wie Gears 5 von der Upgrade-Funktion und auch das Auto-HDR ist ein willkommenes Feature, doch wer bereits eine Xbox One X sein Eigen nennt, sollte sich keine allzu großen Sprünge bei der Technik erhoffen. Generell fühlt sich die Bedienung der Series X sehr vertraut an: Das Dashboard ist bis auf wenige Zusatz-Optionen identisch und auch der neue Contoller wurde lediglich im Detail verändert. Da Microsoft zum Start eher auf Upgrades alter Spiele, Abwärtskompatibilität bei Hard- und Software sowie den Game Pass setzt, erinnert das Gesamtpaket hier eher an den Kauf einer neuen PC-Grafikkarte und weniger an den Start einer neuen Konsolengeneration mit frischen Impulsen. Trotzdem fällt es schwer, nach den Erfahrungen mit der Xbox Series X wieder zur alten One X zurückzukehren: Obwohl der technische Fortschritt bei den bisherigen Spielen noch nicht so gewaltig ausfällt wie vielleicht erhofft, gewöhnt man sich sehr schnell an den Komfort der schnellen Ladezeiten, Funktionen wie Quick Resume oder das angenehm niedrige Betriebsgeräusch, das nur in Kombination mit 4K-Filmen auf Disk zu hoch ausfällt. Um ein letztes Mal den Bogen zur PC-Grafikkarte zu schlagen: Würde ich nochmal zum älteren Modell zurück wechseln, wenn das neue schon eingebaut ist und mich überzeugt hat? Nein. Bei der Xbox Series X ist es genauso! Jetzt bin ich gespannt, was die Zukunft bringt und Entwickler mit all der Leistung anstellen, die in diesem Gehäuse schlummert...

Wertung
: gut


Zum Test der PlayStation 5
Konsole
Entwickler: Microsoft
Publisher: Microsoft
Release:
10.11.2020
Jetzt kaufen
ab 469,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox Series X

„Schnell, leise, leistungsstark: Die Xbox Series X ist ein potentes Stück Hardware mit überzeugender Verarbeitung und tollen Features. Aktuell versprüht das Gerät aber eher das Flair eines PC-Upgrades und weniger die Faszination einer neuen Konsolengeneration. ”

Wertung: gut

Xbox Series X ab 469,99€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

der-dude schrieb am
dx1 hat geschrieben: ?30.11.2020 17:28 Nachtrag: Ich spreche aus Erfahrung. :oops:
Aber nicht mit mir, oder ? 8O
Phil & Co heben dieses "worlds most powerful console" bei jeder Gelegenheit hervor. Jetzt kommt es mir eben so vor, dass dieser Werbespruch einfach übernommen wurde.
Was mich eben dran ärgert ist dass diese Überschrift immer noch groß auf der Startseite steht. Hat mich jeden Tag ein bisschen genervt und heute ist war die Grenze zu einem Post überschritten. Alles halb so wild, bei mir wird die One X vor der PS5 einziehen.
dx1 schrieb am
Xris hat geschrieben: ?30.11.2020 16:47 Kannst du abends nicht gut einschlafen solange der Slogan da steht oder was?
Kannst Du diesen Satz nicht weglassen? Im ungünstigsten Fall word Dein Sachargument ignoriert und sich auf der persönlichen Ebene gestritten.
Nachtrag: Ich spreche aus Erfahrung. :oops:
Xris schrieb am
der-dude hat geschrieben: ?30.11.2020 16:13 Nachdem es inzwischen mehrere Vergleiche zwischen den Next gen Konsolen gibt:
Darf die Überschrift "Die stärkste Konsole der Welt" so stehen bleiben?
Nur weil MIcrosoft diesen Slogan bei jeder Gelegenheit wiederholt stimmt er noch lange nicht. Alternative Überschriften : Die stärkste Xbox der Welt oder Die Konsole mit den meisten Terraflops
Und wie kommst du darauf das sich daran nach den Tests etwas geändert hat? Technisch ist die Series X leistungsfähiger. Kannst du abends nicht gut einschlafen solange der Slogan da steht oder was?
der-dude schrieb am
Nachdem es inzwischen mehrere Vergleiche zwischen den Next gen Konsolen gibt:
Darf die Überschrift "Die stärkste Konsole der Welt" so stehen bleiben?
Nur weil MIcrosoft diesen Slogan bei jeder Gelegenheit wiederholt stimmt er noch lange nicht. Alternative Überschriften : Die stärkste Xbox der Welt oder Die Konsole mit den meisten Terraflops
Flux Capacitor schrieb am
Möglich ist auch dass MS die APU der Series X, welche dann durch Fehler weniger Leistung liefert, in anderen Produkten verbaut. Es gab da mal einen Tech-Blog (Finden den nicht mehr) wo ganz explizit erklärt wurde warum der Series X Chip eigentlich auch perfekt für stromsparende Server oder tragbare Geräte geeignet wäre. MS fährt da evtl. bewusst eine Doppelstrategie um mehr Ausbeute zu bekommen.
Man stelle sich mal ein Microsoft Surface mit nativer! Xbox Series Unterstützung vor, nur so als Beispiel.....oder allgemein die Series X APU als Notebook oder kompakt PC Motor. Da würde es wohl schlechteres geben.
Man darf ja auch xCloud nicht vergessen, welche aktuell noch auf Xbox One S Konsolen basiert und daher nur 720p Streaming erlaubt. In Anbetracht der Tatsache dass man xCloud auch auf TVs und den PC bringen möchte, wurde ja schon länger angekündigt dass in den xCloud Server Zentren die One S Struktur durch Series X Blades ausgetauscht wird.
schrieb am