Test: FTL: Faster Than Light (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





FAZIT



Ich liebe dieses Spiel. Und ich habe mich richtig gefreut, dass es für das iPad umgesetzt wird. Warum? Nicht nur aufgrund der Zusätze der "Advanced Edition", die vor allem Veteranen schätzen werden - Hacking und Gedankenkontrolle ahoi! Sondern ganz einfach, weil Faster Than Light wie gemacht ist für das Tablet. Zwar kommt die Fingersteuerung nicht ganz an die Präzision der Maus heran und die Weltraumgefechte werden auch unter iOS etwas sperrig inszeniert, aber das Spieldesign ist einfach klasse: Die stets näher rückenden Rebellen sorgen zusammen mit dem drohenden permanenten Ende für regelrecht schwelende Spannung. Man muss sein Raumschiff clever aufrüsten, wichtige Entscheidungen nach Zufallsereignissen treffen, taktisch kämpfen, kann infiltrieren und sabotieren, hat dazu freie Routenwahl. Und obwohl man nur eine Pixelcrew anführt, sorgen kleine Geschichten, steigende Fähigkeiten und vor allem der grandiose Chiptunes-Soundtrack dafür, dass man auf dieser Odyssee emotional mitfiebert. Obwohl Dark Souls weit weg scheint, spielt sich im Weltraum letztlich dasselbe Drama ab: Kloß im Hals, Fluch auf den Lippen, Triumph im Schrei! Und nie aufgeben.

(Warum gab es auf dem PC damals 78% und jetzt auf dem iPad 88%? Das liegt natürlich nicht daran, dass das Spiel auf dem Tablet so viel besser ist - auch nicht an den Features der "Advanced Edition". Sondern ganz einfach daran, dass der damalige Tester Bodo nicht mehr bei uns arbeitet. Daher gibt es eine neue Einschätzung. Anm. d. Red.)

Entwickler:
Publisher: Subset Games
Release:
03.04.2014
14.09.2012
Erhältlich: Digital (Steam, GOG), Entwicklerseite
Erhältlich: Digital (Steam), Entwicklerseite
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



iPad

„Ein unheimlich intensives Science-Fiction-Abenteuer mit grandiosem Soundtrack.”

Wertung: 88%



 

Lesertests

Kommentare

Nightfire123456 schrieb am
Ich finds mutig und ehrlich eine derart abeweichende Wertung zu präsentieren. Geschmäcker sind halt verschieden. Ich mag die normale FTL Version und fang immer wieder gerne mal eine neue Runde an, schön knackig und kurzweilig
oppenheimer schrieb am
Sevulon hat geschrieben:Den Boss habe ich bisher auch noch nicht geschafft. Einmal kam ich bis Stufe 3, dann war Schluss.
Willkommen im Club. Ich bin in einer verdammten Pattsituation gelandet, die sich unendlich hingezogen hätte. Boss-Waffen waren ausgeschaltet, ich kam mit meinen Knarren nicht durch seine Schilde, mein Boarding-Team ist draufgegangen. Kein Vor, kein Zurück.
Letzter Ausweg: Öffne die Schleusentore, HAL.
R.I.P.
Vernon schrieb am
Der Hardmodus ist mal wirklich scheisshart. Der Rohstoffmangel macht sich sehr bemerkbar. Mit der Kestrel bin ich da mit Glück in Sektor 5 gekommen. Dafür auf Normal gerade eben mit dem Tarnschiff den Boss besiegt. *freu*
schrieb am