Test (Wertung) zu Pinball Fantasies (Musik & Party, iPhone)

 

Test: Pinball Fantasies (Musik & Party)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Ginge es nach der Anzahl virtueller Münzen, die ich in Pinball Fantasies "versenkt" habe, müsste sich die Wertung irgendwo im hohen dreistelligen Bereich einpendeln: Die vier Flippertische sorgen nicht nur untereinander für viel Abwechslung, mindestens zwei von ihnen können buchstäblich jahrzehntelang motivieren! Die großartige Musik untermalt die Punktejagd mit beschwingten Rhythmen und ist dem ständig gleich tönenden "MP3-Player" der Zen Pinballs weit voraus - von der vierfachen Anzahl der Tische ganz zu schweigen. Gerade im Vergleich mit den modernen Simulationen zeigt sich aber auch, dass hier ein Oldtimer gegen die Mühlen der Zeit antritt. Die Physik ist am deutlichsten gealtert, grafisch sieht man dem zweidimensionalen Klassiker trotz der wahlweise frischen Farbgebung seine Jahre einfach an und wer moderne Flipper kennt, wird Magneten, Multiball oder Mini-Spielfelder einfach vermissen. Trotzdem wirkt Pinball Fantasies selbst heute noch ausgefeilter und motivierender als viele seiner Nachahmer. Unterm Strich können mir andere neue und alte Flipper deshalb gestohlen bleiben. Unterm Strich ist der DICE-Flipper eins von gerade mal zwei Spielen, die mich überhaupt über die Anschaffung eines iPods nachdenken lassen. Unter dem Strich müssen Flipper-Fans dieses Spiel einfach haben!
Entwickler:
Publisher: -
Release:
07.2009
01.10.2009
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



iPhone

„Es ist beileibe nicht die modernste Flipper-Simulation. Es ist aber auch heute noch eine der spaßigsten und abwechslungsreichsten!”

Wertung: 80%



 

Lesertests

Kommentare

Titioesi schrieb am
Wo bleibt den eigentlich der IPhone Channel in der Leiste links?
Ach ja, noch etwas. Bitte nehmt die 4players mobil Werbung raus. Egal welche 4players- Seite ich aufmache, erscheint immer wieder diese Werbung. Ich find sie ja eigentlich toll und ich finde auch toll das es jetzt 4playersmobile gibt, aber ich will nicht mein ganzens 4players- Leben lang diesen Werbespot wegklicken müssen.
Danke
(oder erklärt mir wie ich es dauerhaft wegschalten kann, oder wie es sich auf einmal pro Besuch beschränkte)
AmigaInvader schrieb am
Gleich mal WinUAE anschmeißen und zocken! :-)
Wie gut das es die Serie, legal Gratis für den Amiga gibt! ;-)
Shroomedone schrieb am
Das war damals der absolute Kracher!!!
Danke für die schöne Erinnerung!
Paranidis68 schrieb am
The Deep Pinball dürfte noch etwas besser sein.
Caramarc schrieb am
Klammert doch die Physik aus, da ich Pinball Dreams/Fantasy nie als wirkliche Pinball Simulation gesehen habe sondern als Pinball Spiel.
Es ist eh recht schade, dass kaum einer die Möglichkeiten genutzt hat die ein Computer mehr bieten kann als ein reeller Flipper (siehe Odama, Devil Crush, etc..)
Hätte ich (oder wenn ich mal einen habe) ein iPhone so wäre das ein absoluter Must-Have-Titel, da ich selber viele virtuelle Münzen da reingeschmissen habe und weiter reinmeissen würde.
schrieb am