Test: Die Sims 3 (Simulation)

von Mathias Oertel





FAZIT



Auch wenn die iSims viel von ihren PC-Geschwistern übernommen haben (wie z.B. Lebenswünsche und das Stadtleben), wäre EA evtl. besser beraten gewesen, nicht so verdammt viel Wert auf die "3" im Namen zu legen. Denn die Erwartungshaltung, die sich durch die Namensgleichheit zum nur knapp an Platin gescheiterten PC-Titel einstellt, kann nur eingeschränkt eingelöst werden. Das soll nicht heißen, dass die Sims auf dem iPhone keine gute Unterhaltung darstellen - ganz im Gegenteil: Mit dem Fokus auf die über 70 Wünsche sowie dem einfach gestalteten Aufbau sozialer Kontakte wird ein mehr als solider Grundstein für ein gutes Dutzend Stunden typischen Sim-Spaßes inklusiver simlischer Sprachausgabe gelegt. Wobei diese Zahl wie immer nur als grober Richtwert zu sehen und nach oben hin offen ist. Visuell ansprechend, mit wenigen Ausnahmen gut kontrollierbar und in einigen Punkten dank Minispielen deutlich aktiver als am PC, hat man sich bei EA erfolgreich bemüht, die Möglichkeiten des iPhone/iPod Touch auszunutzen. Doch eine Stärke der Serie, gleich auf welchem System, greift hier nur sporadisch: Die Autonomie der Figuren. Zu häufig passiert gar nichts, obwohl die Figur eigentlich wesentliche Bedürfnisse auch ohne Spielerzutun erledigen könnte. Daher hält sich der Reiz an der puren Beobachtung ohne einzugreifen in sehr überschaubaren Grenzen. Doch sowohl diesem als auch anderen kleinen Fehlern zum Trotz kehrt man immer wieder gerne zu diesem umfangreichen Mini-Sims zurück - mal nur für fünf Minuten, mal für ein Stündchen, mal, bis der Akku von den gut animierten Figuren leer gefressen wurde.
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
28.10.2010
kein Termin
04.06.2009
28.10.2010
04.06.2009
28.10.2010
15.05.2012
Jetzt kaufen
ab 19,95€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



iPhone

„Trotz kleiner Probleme sind auch die iSims ein Garant für gute Unterhaltung.”

Wertung: 81%

Die Sims 3 ab 19,95€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

MOJO89 schrieb am
Paranidis68 hat geschrieben:Damit dürfte die PSP bald der Vergangenheit angehören und Nintendo wird vllt in die enge getrieben. Geiler Markt :lol:
Nah das will ich doch mal stark bezweifeln. Es gibt genug Leute die Apple-geräte meiden (und auch Ihre Gründe dafür haben). Und bisher hab ich auch noch keine "Vollpreis"-Spiel auf dem iP gesehen das mich interessiert hätte. Für so ein mal 10-Minuten-in-der-S-Bahn-spielen-Game bin ich nicht zu haben.
0bskur4 schrieb am
dieses drecks spiel ist keine sehr gut oder 90% wert.
ich hasse es. scheiß simulator.
offizieller sims-basher bin*
von daher.
aber naja.
los fanboys. versucht mich ruhig zubekehren. ihr werdet merken. ihr redet gegen ne wand.
in dem sinne: sims3 = epic fail.
Maxi300003 schrieb am
In einer Zeitung hab ich gelesen, Dass Die Sims 3 ,,Sehr gut bekommen hatt: :Kratz:
Paranidis68 schrieb am
Jo, ist sehr teuer. Typisch Apple Preis :D
Grad gelesen, dass Sony eine Handheld mit Telefon entwickeln lässt.
Also jetzt lach ich immer mehr. Wer jetzt noch das Iphone belächelt, der sollte sich an Sony halten. Die haben schon Angst, was die PSP angeht.
Ist kein Witz.....
Wie ich schon immer geschrieben hatte. Diese Dinger haben die Zukunft. Wer will auch schon 3 Geräte seperat, wenn man alles zusammen haben kann. Oha, das wird noch lustig.
Damit dürfte die PSP bald der Vergangenheit angehören und Nintendo wird vllt in die enge getrieben. Geiler Markt :lol:
Suplicium schrieb am
Diese Brille gibt es ist aber teuer 270$ kostet die , aber guckt euch mal Matrix Revolution damit an der Hammer
schrieb am