Minecraft laggt nach 3-5 Minuten und hängt sich auf - Spieletipps FAQ zu Minecraft - 4Players.de

 

Spieletipps: Fragen und Antworten

Du hast Antworten zu Fragen zu Minecraft? Dann bist du hier richtig:

Schaue nach den offenen Fragen und nimm dich der einen oder anderen an.

Immer wieder finden hier im Tipps-Channel tolle Gewinnspiele statt, für die du dich mit einer sinnvoll beantworteten Fragen automatisch qualifizierst. Natürlich sammelst du nebenbei noch 4P-Erfolge!


Hier die TOP-5-Beantworter der laufenden und vergangenen Woche:

  1. Frage
    [Frage beantworten]
  2. 15.10.2012 - Frage von Vodnik
    Minecraft laggt nach 3-5 Minuten und hängt sich auf
    Yo Ho!

    Zunächst mal grundlegende Systemdaten:
    -Win7 32-Bit
    -AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor 3.40 GHz (Quadcore)
    -GeForce GTX 560 mit aktuellstem Grafiktreiber
    -500 GB-Festplatte von Western Digital
    -4 GB RAM
    -Java 7, 32-Bit


    Neuerdings laggt mein Minecraft nach einer Weile (In der Regel nach 3-5 Minuten) und wird unspielbar.
    Zuerst dachte ich, es liegt an Minecraft Forge und meinem Soundpack. Dann wurde mir Optifine empfohlen, was jedoch nicht half. Runterschrauben der Grafik auch nicht.

    Selbst das Zuweisen von mehr RAM brachte nichts.

    Als letzten Ausweg löschte ich den Minecraft-Ordner komplett, bezog mir sogar eine neue Minecraft.exe und testete erstmal die Original-Version - nichts. Keine Rettung.
    Verzweifelt testweise eine neue Welt angefangen: Fing nach 3 Minuten wieder an.

    Virenprüfung erbrachte nichts, alles per CCleaner saubergemacht, Java neuinstalliert.

    Die Probleme fingen jedoch an, seit ich einen neuen AMD-Prozessor habe, der leistungsstärker ist als mein alter AMD, der kaputtgegangen ist. Vielleicht frisst er ja auch meinen ganzen Arbeitsspeicher, sodass Minecraft einfach nicht mehr genug kriegt (Obwohl er laut diesem Diagnose-Dingens auf F3 grademal 26% des Speichers verbraucht). Oder Java spinnt einfach rum, denn das letzte Mal, als ich MC wegen den Lags gewaltsam beenden musste, tauchte eine Java-Fehlermeldung auf.
    Schlicht und einfach "Java (TM) Platform SE Binary funktioniert nicht mehr".

    Ihr könnt mir glauben, dass ich mit meinem Latein am Ende bin.

    Freue mich auf Hilfe!
     
  3. 15 Antworten:
  4. sherkas
    15.10.2012
    Antwort von sherkas
    Hiho!

    Hast du Java noch einmal neu installiert? Bitte in die Systemsteuerung gehen und zuvor vollkommen entfernen - neustarten - installieren.

    Mfg

    Sherkas
  5. iDeadBread
    15.10.2012
    Antwort von iDeadBread
    Gleiche Problem wie es bei mir war, einfache Hilfe für mich damals, einfach deine Sichtweite niedriger schalten. Das findest du bei den Optionen.

    Hoffe es hilft dir.



    -MfG
    Zuletzt bearbeitet von iDeadBread am 15.10.2012 um 15:55, insgesamt 1 Mal bearbeitet
  6. iDeadBread
    15.10.2012
    Antwort von iDeadBread
    Und nein, es wird nicht an Java liegen, ZIEMLICH sicher. Bevor du nochmal was mit Java machst, einfach mal meinen Tipp ausprobieren.



    -MfG
  7. sherkas
    15.10.2012
    Antwort von sherkas
    Hiho!

    @iDeadBread - Versuchen wird man es wohl noch dürfen, oder?

    Steht dir frei was du probieren willst. Ich weiß nicht auf welche Einstellung du das Game gesetzt hast.. Wenn du es auf "Very Far" hast, kann es natürlich zu Problemen kommen.

    Eventuell kannst du auch noch deine RAM um zusätzliche 2 bis 4 GB erweitern - schadet nie.

    Mfg

    Sherkas
  8. iDeadBread
    15.10.2012
    Antwort von iDeadBread
    @ sherkas: Sollte nicht böse gemeint sein :D Wollte nur verhindern, dass er sich zuerst mehr Arbeit macht als er muss, sorry.
  9. Killerofstar
    15.10.2012
    Antwort von Killerofstar
    Versuch doch mal die minimalen einstellung also sprich sichtweite wolken etc. alles auf niedrig dann probiers nochmal.
  10. sherkas
    15.10.2012
    Antwort von sherkas
    Hiho!

    @iDeadBread - Sorry hab das so aufgefasst als würdest mich wegen meinem Vorschlag schon "anfallen" ;) - Missverständnis meinerseits - fühlte mich gleich angegriffen^^

    Mfg

    Sherkas
  11. DrBecks
    15.10.2012
    Antwort von DrBecks
    Hallo Vodnik,

    der Fehler wird sicherlich von Java verursacht... verstehe auch nicht, warum @iDeadBread das so abwegig sein soll. Wäre nicht das erste Mal, dass nach einem Java-Update Fehler aufgetaucht sind. Seit Oracle die Finger im Spiel hat, ist da sowieso der Wurm drin!

    @sherkas: Ist zwar ne nette Idee, aber auch nach einer Neuinstallation wäre erneut die selbe Revision installiert - wenn der Fehler tatsächlich von dieser ausgeht.

    Eine Fernwartung ist hier schlichtweg unmöglich, so leid es mir tut.

    Gruß
  12. iDeadBread
    16.10.2012
    Antwort von iDeadBread
    Hätte jetzt gerne mal eine Berichterstattung vom Threadersteller :)
  13. sherkas
    16.10.2012
    Antwort von sherkas
    Hiho!

    Mich würde es nun brennend interessieren, was der Threadersteller probiert hat und ob es doch eventuell geholfen hat.

    Mfg

    Sherkas
  14. Vodnik
    16.10.2012
    Antwort von Vodnik
    MMMM!


    Oi, kaum eingestellt, wirds schon voll hier. =D


    So, folgenes probiert:


    -Java NICHT neuinstalliert

    -Sämtliche Grafikeinstellungen so weit runtergesetzt wie möglich


    Kurioserweise läuft es seitdem ohne Abstürze. Habe gestern erst mit niedrigen Einstellungen gespielt und heute alles auf die Höchststufe gestellt, außer die Sichtweite. Die ist weiterhin auf "Gering" gestellt.

    Morgen werde ich es auf "Normal" stellen, mit der geringen Sichtweite findet man ja sein Baumhaus im Dschungel nicht.
  15. iDeadBread
    16.10.2012
    Antwort von iDeadBread
    Hey Vodnik,

    schön dass ich dir helfen konnte. Wenn du im Multiplayer spielen möchtest, könnte es wieder anfangen zu laggen/stürzt ab, dann kann man doch noch was bei Java umstellen, soll wohl bei einem Freund geholfen haben aber auch nur mit geringer Sichtweite...



    -MfG
  16. sherkas
    17.10.2012
    Antwort von sherkas
    Hiho!

    Find es schade, dass das Game nicht gescheit läuft. Auch beim Sohn meines Halbbruders, mit dem ich des Öfteren spiele, stockt es die ganze Zeit.

    Mit geringer Sichtweite spielen ist auch nicht grad toll.... Siehst ja gar nix und macht auch null Fun...


    Ich hätte noch ein Video hier zur generellen Leistungssteigerung - versuchs doch wenigstens mal, kaputtmachen kannste nix ;):





    Mfg
    Sherkas
  17. iDeadBread
    17.10.2012
    Antwort von iDeadBread
    @ sherkas, bei ihm funktioniert es ja nun, doch ich finde es überhaupt nicht schlimm auf geringer Sichtweise zu spielen. Man sieht 50 Blocks weit und reicht sowohl auf Servern als auch Einzelspieler total. Und man kann deine Videos seit einiger Zeit nicht mehr anschauen...

    -MfG
  18. Vodnik
    18.10.2012
    Antwort von Vodnik
    Ab Sichtweite "Normal" schmiert es ab, gleichzeitig wird mein Soundpack fehlerhaft.



    Grrr, dann muss ich wohl erst mehr RAM anschaffen...


Lebenssimulation
Release:
09.05.2012
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
18.11.2011
kein Termin
kein Termin
18.11.2011
18.12.2013
03.09.2014
15.10.2014
12.05.2017
kein Termin
17.12.2015
kein Termin
05.09.2014
Jetzt kaufen
ab 18,99€
Spielinfo Bilder Videos

Meistgelesen

Einsendungen erwünscht