Entwickler:
Release:
07.10.2011
24.08.2012
24.08.2012
25.05.2018
kein Termin
19.10.2018
25.05.2018
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Spieletipps: Fragen und Antworten zu Dark Souls

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Hier die TOP-5-Beantworter der laufenden und vergangenen Woche:

  1. Frage
  2. 21.01.2012 - Frage von Alkheimer
    Welche Waffe für NG+ ??
    Bin jetzt unmittelbar vor dem letzten Endgegner und möchte gerne noch DIE Waffe für den zweiten Spieldurchgang schmieden. Kann mir jemand nen Tipp geben, mit welcher Waffe man im NG+ antreten sollte?? Quelaag´s Furienschwert und den Blitzspeer habe ich bereits bis zum maximal aufgelevelt (genau wie eine göttliche Handaxt, mein Graswappenschild und einen kruden Bogen).
     
  3. 5 Antworten:
  4. Alkheimer
    22.01.2012
    Antwort von Alkheimer
    Na, hab´s jetzt doch aufgegeben, alle Schollen in Waffen eingesetzt und den letzten Endgegner gekillt (mit insgesamt 7 Pyromantie-Treffern *g*). Werd wohl einfach selbst mal testen, welche Waffen für den zweiten Durchgang was taugen. Blick einfach bei diesen blöden Statuswerten (A / B / C usw.) nicht richtig durch. Zur Not...muss ich einfach besser ausweichen ;-)
  5. *Eclipse*
    22.01.2012
    Antwort von *Eclipse*
    Hallo Alkheimer!

    Du verstehst nicht richtig, wie die Statuswerte funktionieren?

    Nun, das ist eigentlich recht simpel:

    Viele Waffen erhöhen ihren Schaden in Abhängigkeit von einem oder mehreren der Attribute Stärke, Beweglichkeit, Intelligenz und Willenskraft. Je höher der betreffende Wert bei dir ist, desto härter schlägt die Waffe zu.

    Nun zu den Buchstaben:
    Es gibt Abstufungen, die aussagen, wie sehr sich das eine oder andere Attribut auf den Gesamtschaden auswirkt. So kann eine Waffe beispielsweise stark von Beweglichkeit abhängig sein, während zusätzliche Stärke ihren Schaden nur unwesentlich erhöht (z.B. Krummsäbel).
    Diese Kategorien werden mit einem System aus den fünf Buchstaben A - E und dem äußerst seltenen sechsten Buchstaben S beschrieben. Dabei symbolisiert E den niedrigsten Bonus, A den regulär höchsten, nur S ist noch höher; Waffen mit einer S-Abhängigkeit von einem Attribut werden mit enormem Mehrschaden auf eine Erhöhung dieses Statuswertes reagieren. Die einzigen Waffen mit einem S, die ich kenne, sind Bögen.
    Am einfachsten erklärt sich das an einem Beispiel (ich nehme dazu das oben schon angesprochene):
    Ein ganz gewöhnlicher Krummsäbel hat in der Spalte Stärke ein E, das bedeutet, dass zusätzliche Muskelkraft zwar in etwas mehr Schaden resultiert, das Gesamtergebnis jedoch nur geringfügig ändert. Bei Beweglichkeit steht dagegen ein B, also beeinflusst mehr Beweglichkeit die Schlagkraft des Krummsäbels stark positiv.

    Aufpassen musst Du beim Aufwerten der Waffen, da manche Arten der Verbesserung die Abhängigkeit von Attributen entfernen (z.B. Blitz). Waren da schon vorher nur sehr niedrige Boni, so mag der Verlust zu verschmerzen sein, aber z.B. bei einem Bogen, der ein S auf Beweglichkeit gibt, sollte man sich schon sehr genau überlegen, ob man wirklich den hohen Extraschaden gegen ein bisschen Blitz oder Feuer eintauschen will.

    Jetzt sollte hoffentlich alles geklärt sein.

    Viel Erfolg

    MfG
    *Eclipse*
  6. Alkheimer
    22.01.2012
    Antwort von Alkheimer
    Mal angenommen ich habe eine Waffe mit dem Statuseffekt B auf Beweglichkeit...und ich erhöhe jetzt die Beweglichkeit um ein Level (bzw. einen Punkt)...wird dann die Verbesserung der Waffe auch irgendwo angezeigt? Habe darauf noch überhaupt nicht geachtet!

    Ist es denn dann so, dass ich bei Buchstabe E pro Level einen Schadenspunkt dazu bekomme und bei Buchstabe D beispielsweise 2???
  7. *Eclipse*
    22.01.2012
    Antwort von *Eclipse*
    Ich beantworte mal erst die zweite Frage:

    Das hast Du richtig verstanden. Ich bleibe jetzt bei beispielhaften und nicht genau maßstabsgetreuen, aber in die richtige Richtung gehenden Zahlen, dann könnte die Bonustabelle ungefähr so aussehen:

    Buchstabe - Extraschaden pro Stufe des Attributes
    E - +1
    D - +3
    C - +6
    B - +10
    A - +15
    S - +25


    Nun zur ersten Frage:

    Die Waffe selbst verbessert sich nicht, wenn Du Werte hochschraubst, es ist Deine Handhabung. Die drückt sich in einer Zahl mit einem "+" davor aus, die Du rechts neben dem Schadenswert siehst. Sie ist Dir bestimmt schon einmal aufgefallen.
    Das könnte so sein:

    Physisch ....... 135 ....... +37
    ...

    Der rechte Wert ist dabei der Bonus, den Du durch die Attributgebundenheit erhältst. Steigerst Du nun den Wert / die Werte, von dem / denen die gegebene Waffe abhängt, so erhöht sich die Zahl hinter dem Plus.


    Eins wäre vielleicht noch interessant zu wissen:
    Während eine Abhängigkeit von Stärke und Beweglichkeit sich in einem höheren physischen Schadenswert niederschlägt, erhöht ein attributbedingter Bonus auf Intelligenz oder Willenskraft den magischen Schaden, nicht den körperlichen (bedenke: die meisten Gegner sind gegen magischen Schaden nicht besonders resistent)! Manchmal kann auch eine Verbesserung wie z.B. die "okkulte", die weniger Basisschaden verspricht, als "Feuer" oder "Blitz", im Endeffekt doch noch stärker ausfallen, als die Elementarwaffen, da letzteren die Attributextras (englisch scaling) komplett abgehen, während erstere sogar noch Willenskraftboni dazubekommen.

    MfG
    *Eclipse*
    Zuletzt bearbeitet von *Eclipse* am 22.01.2012 um 20:44, insgesamt 5 Mal bearbeitet
  8. Take88
    10.01.2014
    Antwort von Take88
    Also ich hab dark souls schon sehr oft durchgezockt und nur zwei waffen und 4 zauberslots für jeden durchgang benötigt.

    Die Waffen sind Gargoylehellebarde +15 und Göttliches Großschwert +10.

    Die Zauber sind 2x Innere Kraft und 2x Sonnenlichtschwert.

    Wenn man nun bei jedem Boss immer innere Kraft wirkt und die Hellebarde mit Sonnenlichtschwert verzaubert ist der Rest ein Kinderspiel.

    Zumindest hab ich so bis etz alles schnell und einfach geschafft. Hoffe konnte helfen