Rollenspiel
Entwickler: Namco Tales Studio
Release:
02.07.2009
11.01.2019
09.2009
11.01.2019
11.01.2019
11.01.2019
11.01.2019
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Durchschnittswertung

91%Gesamt
91%

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Lesertest von MiroLus

Vorab: ToV ist ein Pflichtkauf für jeden JRPG Freund.

Zum technischen: Die Cellshadinggrafik ist viel liebevoller gestalltet als ich es vermutet hatte. Es hat zwar den Animelook, aber trotzallem sieht man Blätter an den Bäumen z.B. Der Soundtrack ist sehr stimmungsvoll genau wie die ausgezeichneten Synchronsprecher. Die Welt ist aufgeteilt in Feldkarte und Dungeons/Städte, klassisch wie man es aus dem Genre kennt. Die Welt ist riesig und bietet einiges an Sehenswürdigkeiten, schade, dass man die Kamera nicht drehen kann.

Zwei wichtige Systeme sind IC und das Kampfsystem. Die IC funktioniert recht einfach. Aus verschiedenen Mats kann man alles zusammenbauen. Das macht man einfach bei einem Händler seiner Wahl. Neue Waffen bieten auch die Möglichkeit neue Skills zu lernen. Mit jeder Waffe die getragen wird lernt man sie und kann so auch ohne die Waffe den Skill einsetzen, ein ausgezeichnetes Feature. Außerdem hat man noch die Möglichkeit zu kochen, was auch recht praktisch sein kann.

Das Kampfsystem ist in echtzeit und recht schnell zu erlernen. Es gibt viele taktische Einstellungen, die die NPC Freunde aber nicht immer einhalten. Vorallem die Heilerin als Beispiel hat zu Anfang Aussetzer, obwohl man Distanz befahl und nicht angreifen macht sie es trotzdem. Im Verlauf des Spieles kommen aber soviele Zauber hinzu, dass sie auf Distanz bleibt. Die Bosskämpfe sind gut zu schaffen, halten einen aber immer auf trab, was auch daran liegt, dass man nur jeweils 15 Stück pro Item mitnehmen kann.

Die Story ist sehr gut solide, d.h. sie ist kein Superkracher, aber immer spannend und sehr schön erzählt, man weiß nie genau wo der Weg den man geht einen hinführt und stürzt von einem Abenteuer ins nächste. Leider gibt es nur die wichtigen Nebenquests die auch noch verdammt gut versteckt sind und Zeitbegrenzungen haben. Da wünscht man sich ein paar alternative kleine eher unwichtige Nebenquests, die einen zwischendurch aus der Handlung reißen und sie so erfrischen. Allerdings gibt es dank dem typischen Bonusdungeon und höheren Schw. Graden auf jeden fall genügend wiederspielwert. Viele Filme und Zwischensequenzen treiben die Handlung voran, dazu gibt es noch einige der schönen Plauderein die die Charaktere lebendiger machen. Allerdings ist es mir dem guten etwas zuviel. Fast an jeder Ecke gibts eine Sequenz was dem Spielfluss doch den Wind aus den Segeln bringt.

Allerdings sind das nur Kleinigkeiten als Schwäche: Wie im ersten Satz gesagt ein Pflichtkauf.
Pro
  • Liebevolle Cellshading Grafik
  • Sehr guter Soundtrack
  • Sehr gute englische Synchro
  • Viele verschiedene und schöne Gebiete
  • Solide inszenierte Haupthandlung
  • Schöne Animesequenzen
  • Gutes Synthesesystem
  • Glaubhafte Charaktere
  • Guter Humor
  • Erfrischende Plauderein
  • Aktives, solides Kampfsystem
  • Koopkämpfe
  • Waffenfertigekeiten werden erlernt
  • Gute Bosskämpfe
  • lange Spielzeit
Kontra
  • Keine "kleinen" Nebenquests
  • Nebenquests zu schwer zu finden und zeitabhängig
  • Kampfsteuerung mit kleinen aussetzen
  • Patty Fleur fehlt
  • Zuwenig Rätsel
  • Spielfluss leidet mit zuvielen Zwischensequenzen
  • Kamera in Städten nicht drehbar
 

Tales of Vesperia

Tales of Vesperia
MiroLus
MiroLus 21.07.2009 360 
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