Action-Adventure
Release:
17.12.2009
11.03.2017
11.12.2009
18.02.2020
16.02.2018
24.10.2014
17.02.2020
Erhältlich: Digital
Jetzt kaufen
ab 17,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
90%
86%
95%

Alle Lesertests

Lesertest von Ponte

Nach der Demoversion war ich sehr Zwiegespalten, ob dieses durchaus trashige Szenario mit dem durchgeknallten Gameplay wirklich in der momentanen Flut der Hack & Slay Spiele mithalten kann. Also hab ich mir die japanische Version importiert (probieren geht ja schließlich über studieren) und kann aus praktischer Erfahrung sagen: Verdammt ist das gut!
Vorweg erst einmal etwas zur technischen Seite: Ich habe nur die PS3 Version gespielt, welche aber eindeutig unter technischen Mängeln zu leiden hat. Zum ersten sind dort die extrem langen Ladezeiten (welche durch einen Patch jetzt behoben wurden) und zum zweiten ist die Grafik der 360 Version absolut unterlegen. Für diese Umsetzung sollte sich einer der Sega- Programmierer mit einem Sepukku selbst ins Nirvana transportieren!
Das Spiel selbst ist aber trotz dieser technischen Debakel ganz großes Kino: Das Design, der Score, das Gameplay, die Präsentation ? Bayonetta sticht in allen Bereichen deutlich hervor. Das Kampfsystem mag Geschmackssache sein, da es sehr durchgeknallt ist lässt es sich sehr schwer mit dem anderer Hack &Slay Titel vergleichen und obwohl es sehr gewöhnungsbedürftig ist, spielt man sich in wenigen Minuten ein. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr fordernd auf Stufe ?normal? und lädt auch zum erneuten Durchspielen in höheren Stufen ein.
Zwar kann Bayonetta seine Devil may cry Wurzeln nicht leugnen, in den Entscheidenden Punkten wie Stil und Charaktere ist es dieser Reihe jedoch weitaus überlegen.
Doch wie im Spiel macht sich wo Licht ist auch immer Schatten breit. Um Hintergrundinformationen über die Spielwelt zu erfahren muss ich immer wieder Notizen lesen, welche im Spiel verstreut herumliegen. Die Erzählweise ist weder state of the art noch sehr passend zum Gameplay ? viel zu oft wurde ich durch bildschirmfüllende Texte aus dem Spiel heraus gezogen und habe daher irgendwann aufgehört diese Dokumente aufzusammeln.
Ich machs kurz und knapp: Bayonetta ist klasse, hat aber erzählerische Probleme und bei der PS3 mit einer ganzen Latte technischer Probleme zu kämpfen. Das Gameplay ist definitiv nicht solide, aber für seine Zwecke absolut gut umgesetzt. Ich will mehr davon, Platinum Games!
Pro
  • super Szenario
  • genialer Soundtrack
  • durchgeknalltes Gameplay
  • Wiederspielwert vorhanden
Kontra
  • auf PS3 technisch schwach
  • erzählerisch wirr und teils schlecht präsentiert
 

Bayonetta

Bayonetta
Ponte
Ponte 22.03.2010 PS3 
87%
2 1

War dieser Bericht hilfreich?