Action-Adventure
Release:
17.12.2009
11.03.2017
11.12.2009
18.02.2020
16.02.2018
24.10.2014
17.02.2020
Erhältlich: Digital
Jetzt kaufen
ab 17,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
90%
86%
95%

Alle Lesertests

Lesertest von ZOCKST∆R

Bayonetta ist ein gutes Spiel, so viel steht fest. Die Gründe dafür habt ihr sicher schon in anderen Tests gelesen, was mir am Herzen liegt, ist zu betonen, dass meiner Meinung nach dieses Game überbewertet wurde.

Fangen wir beim Gameplay an, welches sehr dynamisch, abwechslungsreich und spaßig ist. Jedoch hätte das ein oder andere Rätsel, das mehr als den IQ eines Strohsacks zur Lösung voraussetzt, sicher nicht geschadet, die Arcade-Sequenzen mit dem Motorrad und Flugzeug, sowie der Moorhuhnjagd-Abklatsch, Angel-Attack, konnten mich auch nicht begeistern, hier kommen höchstens Erinnerungen an alte Spielhallenklassiker auf, und außerdem ist Bayonetta ein ziemlich kurzes Vergnügen, vor allem auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad, der ist nämlich wirklich extrem leicht, und da man nach jedem Kapitel den Schwierigkeitsgrad ändern kann, kommt zwar nie Frust auf, aber es fehlt auch jegliche Herausforderung.

Mein größter Negativpunkt ist das Storytelling, das fängt damit an, dass man die meiste Zeit, nicht weiß wo man sich gerade befindet, was man dort genau sucht, und wo man eigentlich hin will. es gibt nur immer das grundsätzliche Ziel, mehr über Bayonettas Vergangenheit herauszufinden. Die Story selbst kann leider überhaupt nicht fesseln. Ein Paar Hintergrundinformationen kann man übrigens in Text-files lesen, die man alle gefühlte 5 Minuten aufsammelt, nicht gerade zeitgemäß, und wer will schon lesen, wenn man sich mitten in diesem Audio-visuellen Rausch befindet, der Bayonetta zweifellos ist. Jedoch wer sich eine geniale Story erwartet, wird sicher enttäuscht sein.

Die Grafik ist gut, das Effekt-Gewitter, ist wirklich überwältigend, und vor allem die Bosskämpfe sehen klasse aus, doch leider fehlt viel zum absoluten Top-Niveau. Wer, wie ich, Uncharted 2 und Heavy Rain unmittelbar davor gespielt hat, wird das sicher nicht leugnen können. Vor allem die Gesichtsanimationen und ?texturen erinnern an alte PS2-Zeiten. Außerdem gibt es selbst in der XBOX360-Version zeitweise nerviges Ruckeln und Tearing.

Beim Sound habe ich kaum etwas auszusetzen, die Stimmen passen perfekt zu den Charaktären und die Effekte sind brachial. Auch die oft kritisierten Japano-Popsongs passen sehr gut zum Spiel finde ich, aber das ist Geschmackssache.

Insgesamt steht ganz klar der Spass im Vordergrund, und den hatte ich mit Bayonetta, jedoch kann ich Wertungen jenseits der 90 Prozent Marke nicht nachvollziehen...vielleicht wurden die Tester ja von Bayonettas Sex-Appeal verhext....;-)
Pro
  • schneller, unterhaltsamer Spielablauf
  • massig Combos und Spezialattacken
  • super inszenierte Bossfights
  • Sound insgesamt top
  • viel Bonusmaterial
Kontra
  • schwache und wirre Story
  • Spiel insgesamt zu kurz
  • Grafikprobleme
 

Bayonetta

Bayonetta
ZOCKST∆R
ZOCKST∆R 23.03.2010 360 
83%
4 4

War dieser Bericht hilfreich?