Rennspiel
Entwickler: Turn 10
Publisher: Microsoft
Release:
23.10.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
89%

Alle Lesertests

Lesertest von Mr.Supremecy

Forza Motorsport war und ist für mich immer eine gute Simulation gewesen, mit guter Fahrphysik und guter Grafik. Forza Motorsport 3 stand ganz oben auf meiner Wunschliste und hat mich nicht im geringsten enttäuscht.

Die Grafik bei Forza Motorsport war immer sehr gut, allerdings stellten sich die Strecken immer als sehr trist da. Das hat sich geändert. Die Grafik im dritten Teil ist traumhaft und alle Strecken bieten eine unterschiedliche Kulisse, die ausgezeichnet in Szene gesetzt sind.
Die Atmosphäre wirkt desweiteren durch die optimalen Motorgeräusche realistisch und die Schlitten selbst, die in übiger Zahl (ca. 400) vorhanden sind, sind faszinierend echt dargestellt.
Die Autos fahren sich alle unterschiedlich und die gesamte Fahrphysik ist erstaunlich. Man fühlt sich einfach so, als würde man wirklich in einem Auto sitzen und jeder kleine Fehler wird bestraft.
Für Anfänger sind natürlich wieder die üblichen Hilfen, wie Bremshilfen, vorhanden, die einem das Spiel erleichtern.
Auch die KI ist sehr gut gelungen und leidet nicht unter dem Gummibandprinzip, dass heißt die KI lässt sich abschütteln, wenn man vorne ist, aber auch nicht zu schnell einholen, wenn man hinten ist.
Das einzige Manko während dem Fahren ist, dass der Fahrer in der Cockpitperspektive nicht die Kupplung greift, um zu schalten. Schade!
Das hat man bei Need fpr Speed- Shift auch schon anders gesehen.

Auch die Karriere kann mich nicht komplett überzeugen. Zwar bietet die Karriere mit ständigem Zuwachs für den Fuhrpark, Geld verdienen und Autos aufmotzen und umlackieren relativ viel Motivation, aber das hat man auch in anderen Spielen. Ingesamt bietet die Karriere allerdings viel zu wenig Abwechslung, immer fährt man nur Rennen, bekommt Geld, gibt Geld aus und startet ein neues Rennen.
Das bestärkt meine Meinung, dass Forza Motorsport 3 eine Simulation durch und durch geworden ist.


Fazit: Wenig Abwechslung, aber für Gourmets des Rennsports genau das Richtige. Super Fahrgefühl, toller Fuhrpark und ein Fest für die Sinne.
Was will "Mann" mehr?
Pro
  • Karriere mit großer Motivation......
  • realistische Motorengeräusche
  • großer Fuhrpark
  • toll dargestellte Autos
  • viele schöne Strecken
  • KI leidet nicht unter dem Gummibandprinzip
  • großartige Fahrphysik
Kontra
  • ......aber zu wenig Abwechslung
  • Cockpitperspektive nicht gelungen
 

Forza Motorsport 3

Forza Motorsport 3
Mr.Supremecy
Mr.Supremecy 06.06.2010 360 
88%
5 0

War dieser Bericht hilfreich?