Action-Adventure
Publisher: Konami
Release:
28.10.2010
29.08.2013
28.10.2010
Jetzt kaufen
ab 4,19€

ab 6,24€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
78%
87%

Alle Lesertests

Lesertest von Shadow22

Da ich generell ein Faible für die diese Art von Spielen (Darksiders, Dante, GoW) habe, wollte ich mir auch diese Perle nicht entgehen lassen und ich muss sagen - sie toppt sie alle.
Klar, man kann argumentieren, dass sich Castlevania stark an anderen Spielen orientiert hat, das ist für mich jedoch keinesfalls negativ, denn es kombiniert Stärken anderer Spiele und gibt allem seinen eigenen Touch.

Die ersten Kapitel des Spiels spielen im Dschungel, wo ich etwas ernüchtert war zu Beginn. Die Grafik hat mir nicht besonders zugesagt, das Kampfsystem mich nicht richtig begeistert.
Nach einigen Kapiteln nimmt das Spiel aber extrem an Fahrt auf. Die Orte sind grafisch wundervoll designed. Vielleicht auf den ersten Blick (!) nicht so opulent, wie bei GoW, aber alles ist viel liebevoller designed. Das ist mir vor allem nun, da ich GoW3 zum zweiten mal spiele, aufgefallen.
Während man bei GoW und Dante zwar auf den ersten Blick eine tolle Kulisse sieht, fehlen bei genauerem Hinsehen die Details. Ganz anders bei Castlevania. Gemälde an den Wänden, Steinbrocken auf dem Boden, Kelche, Kerzenhalter.. alles passt perfekt und trägt jederzeit zu der hervorragenden Stimmung bei.

Zur Story möchte ich nicht zu viel verraten. Sie ist nicht besonders innovativ und dem Hauptdarsteller fehlt es etwas an Charakter (da sind Dante und vor allem GoW besser). Trotzdem beinhaltet sie den ein oder anderen Kniff und vor allem das Ende hat es absolut in sich, spielerisch und emotional.

Zum allgemeinen Spielablauf ist zu sagen, dass es im Vergleich zu GoW deutlich rätsellastiger ist. Die Rätsel sind deutlich kniffliger als bei der Konkurrenz und an der ein oder anderen Stelle wusste ich einfach nicht weiter. Hier kann man sich aber die Lösung zeigen lassen und kommt so direkt weiter - wenn man auch auf die Erfahrungspunkte verzichten muss.

Das ABSOLUTE Highlight des Spiels ist das Kampfsystem. Gleich vorneweg: es schlägt alles, was ich bisher gesehen habe um längen!
Vom Grundprinzip her, hat man es meist mit weniger Gegnern als bei der Konkurrenz zu tun, diese sind aber stärker und ohne Ausweichen (man kann einen guten Teil der Attacken nicht blocken) und aktives Blocken steht man so ziemlich auf verlorenem Posten. Das System mit Licht und Schattenmagie ist wunderbar durchdacht und ein wahrer Traum (schaut euch ein Video an). Es ermöglicht taktische Kämpfe und hat den Effekt, dass man auch, wenn man in einen Kampf mal schlecht reinkommt, sich wieder rausziehen kann - was bei anderen Spielen oft nicht möglich ist.
Außerdem sind hier die verschiedenen Kombos extrem nützlich, müssen aber auch allesamt taktisch geschickt eingesetzt werden.

Alles in allem ein absoluter Volltreffer mit genialem Kampfsystem.
Was mich von einer noch höhren Wertung abschreckt, sind die etwas blasse Handlung und Hauptcharakter, sowie der nicht optimale Einstieg. Was euch danach erwartet, ist jedoch absolute Spitzenklasse und sollte von jedem Fan des Genres nicht verpasst werden.
Pro
  • Das Kampfsystem
  • Grafik Design
  • knifflige Rätsel...
  • tolle Bosskämpfe
  • gute Länge
Kontra
  • Handlung und Hauptdarsteller
  • Sound nur in Englisch
  • ..die leider manchmal zu knifflig sind
 

Castlevania: Lords of Shadow

Castlevania: Lords of Shadow
Shadow22
Shadow22 23.04.2011 PS3 
92%
5 0

War dieser Bericht hilfreich?