Rennspiel
Publisher: Electronic Arts
Release:
17.09.2009
31.12.2009
22.07.2010
22.07.2010
17.03.2011
Jetzt kaufen
ab 6,88€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

76%Gesamt
77%
78%
85%
51%

Alle Lesertests

Lesertest von LaRusoe

Nach so kurzer Zeit schon ein Lesertest? Ja durchaus, weil nach so kurzer Zeit, ohne das Spiel wirklich durchgespielt zu haben meine Meinung feststeht ? das kommt nicht selten vor.

Need for Speed Shift also? ich habe die Demo gespielt, allerdings konnte ich nach der Demo mich nicht wirklich entscheiden ob mir das Spiel gefällt oder nicht. Also wird natürlich im Freundeskreis rumgefragt, wer denn das Spiel besitzt. Und es hat sich tatsächlich (ein dummer) gefunden der (so blöd war) für NFS Shift 43,- Euro hinzulegen. Sorry für die harten Worte, aber es ist meine subjektive Meinung.

Was ist NFS? Für mich heißt NFS mittlerweile kurzweiliger Spaß mit massenhaft lizenzierten Schlitten, schön getunt durch eine offene Welt fahren, ab und zu genervt von der Polizei (um hier nicht den Namen für einen männlichen Stier zu nennen).

NFS will also zurück (?) auf die Rennstrecke. Warum eigentlich zurück? Soll das eine Moralpredigt an die 18 ½ jährigen Halbstarken sein, die meinen das was sie in NFS Underground und Co erleben unbedingt mit ihrem Golf III auf dem Weg von der Dorfdisko heimwärts ausprobieren zu müssen?

NFS will auf die Rennstrecke? Dann aber bitte mit einer Fahrphysik, die dem entspricht. Was man in Shift erlebt ist das reinste Chaos. Nachdem man ein paar Mal seine umher eiernde Karre wieder aus dem Kiesbettgefischt hat, denkt man sich irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht. Selbst kleinste Lenkbewegungen, die eigentlich zur Korrektur auf gerader (!) Stecke durchgeführt werden, können unter Umständen zu Sekundenlangem albernen Rumgewackel der Fahrzeuge führen. Welche Konsequenz zieht man dann? Natürlich ? man entscheidet sich eben nicht mehr für Heckgetriebene Fahrzeuge. Doch dann wird es erst recht lächerlich ? selbst Allradgetriebene Fahrzeuge weisen so ein Fahrverhalten auf und das zeigt mir das das Gameplay von Shift gründlich in die Hose gegangen ist ? schließlich steht Allrad bei mir immer noch für Traktion. Manche nennen dieses Gameplay anspruchsvoll, naja wenn ich jedenfalls auf der Autobahn 180 fahre und dort eine korrigierende Lenkbewegung ausführe, dann steht mein Auto nicht 90° zur Fahrbahn.

Ich gebe zu diese Zeilen im Frust geschrieben zu haben. Als ich mich wieder etwas beruhigt hatte, hab ich mal versucht über Tuning und Gameplayeinstellungen irgendwas zu erreichen mit dem ich klar komme. Ich hab unzählige Einstellungen ausprobiert, aber ab Stufe 3 Fahrzeugen macht ?fahren? keinen Spaß mehr ? mir zumindest.

Was mich bei den Driftevents erwartet hab ich mir nach diesen Erlebnissen auf normalen Rennstrecken schon gedacht ? und natürlich wurde ich nicht enttäuscht. Ich gehe darauf jetzt nicht weiter ein. Wahrscheinlich denken einige ?was für ein Noob?, vielleicht bin ich das auch ? aber mit NFS Shift will und komme ich absolut nicht zurecht.

Für die Pro Wertung spare ich mir Aufzählungen wie ?super Grafik? denn die Grafik ist nicht herausragend ? allenfalls Standard.

Shift kommt nicht über ein befriedigend hinaus.
Pro
  • viele Lizenzierte Fahrzeuge
  • gelungene Cockpit-Ansicht z.T. sehr nahe am Original
  • Punktesystem
  • KI grundsolide
  • Sounds großartig, wie immer
  • Tunnelblick und verschwommene Sicht bei Unfällen
Kontra
  • in meinen Augen ungelugene Fahrphysik
  • Driftsteuerung noch fummeliger
  • nervende sich wiederholende Kommentare (vom Ingenieur)
  • rudimentäres Schadensmodell - ganz oder gar nicht
 

NfS Shift

Need for Speed: Shift
LaRusoe
LaRusoe 23.09.2009 PC 
74%
5 1

War dieser Bericht hilfreich?