Rennspiel
Publisher: Electronic Arts
Release:
17.09.2009
31.12.2009
22.07.2010
22.07.2010
17.03.2011
Jetzt kaufen
ab 5,93€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

76%Gesamt
77%
78%
85%
51%

Alle Lesertests

Lesertest von SG1984

Die Vorfreude war groß und wurde jäh enttäuscht. Aber vielleicht war es auch das letzte Mal dass ich als Spieler auf eine Etikettierung der Fachpresse hereingefallen bin. "Simulation" ist Shift allenfalls in Vergleich zum Vorgänger Undercover - will heißen die "Neuerfindung" der Serie kann nur als Schwindel durchgehen.
Die große Schwäche des Spiels liegt im unberechenbaren Fahrverhalten der Boliden, das jegliches Gefühl für Masse und Grip der Fahrzeuge vermissen lässt. Bei Shift wird ein harmloser MX5 zum gemeingefährlichen Geschoß - Überraschungen gib's immer wieder. Schuld daran ist sicherlich auch die Presse, die vehement ein Geschwindigkeitsgefühl fordert, das einen Golf GTI zum F1 mutieren lässt. Glückwunsch!
Fast noch schlechter - und damit ist das Fass endgültig zum Überlaufen gebracht - ist die KI der Computerfahrer. Ständige Crashs sind bei dem unberechenbaren Verhalten der Gegner vorprogrammiert. Eine halbwegs gleichmäßige Pace des Fahrerfeldes gibt es nicht - stattdessen wird in 200 km/h Kurven ohne erkennbare Gefahr schon mal scharf abgebremst. Der Spieler darf sich dann entscheiden, ob er ins Heck des Gegners knallt oder sich mit einer Bremsung von der Strecke dreht. Denn Bremsen ist in GRID - sorry - Shift leider lebensgefährlich weil kaum dosierbar. Die erste Variante ist dann auch gleich eine effektive Überholstrategie,
man rutscht und rempelt sich bestenfalls zum Sieg - soviel Lebendigkeit in einem Rennspiel war nie.
Da Shift selbst als Lückenfüller zum nächsten GT kaum zu gebrauchen ist, wird es morgen verkauft. Wer eine gute Simulation sucht, kann ja mal Supercar Challenge anspielen.


Pro
  • ordentliche Grafik
  • Belohnungen
  • Streckenauswahl
Kontra
  • unberechenbares Fahrmodell ohne Gefühl für Masse und Lastwechsel
  • lächerliches Bremsverhalten
  • Fahrverhalten der Wagen haben mit dem Realvorbildern nichts zu tun
  • indiskutable KI
  • schlechte Lenkrad/Force Feedback Unterstützung
 

NfS Shift

Need for Speed: Shift
SG1984
SG1984 18.09.2009 PS3 
50%
16 15

War dieser Bericht hilfreich?