Rennspiel
Publisher: Electronic Arts
Release:
17.09.2009
31.12.2009
22.07.2010
22.07.2010
17.03.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

76%Gesamt
77%
78%
85%
51%

Alle Lesertests

Lesertest von [Gevatter Tod]

"Shift" betritt im Rahmen der N4S-Serie Neuland, indem es den Fokus nicht mehr auf Straßenrennen in Städten mit normalen Werksautos setzt, sondern auf echte Rennstrecken mit hochgezüchteten Sportwagen. Allerdings: Auch hier beginnt man mit Wagen vom Band, die sich, ganz im Stile der alten NfS-Spiele, tunen und mit Vinyls versehen lassen etc.

Die Steuerung lässt sich nicht frei konfigurieren. Man mag es kaum glauben, aber es gibt noch immer Leute, die gerne den Gasknopf auf X haben auch wenn man damit nicht wirklich sanft mit dem Gaspedal umgehen kann. Es ist sicher besser, die Tasten R2 und L2 für Bremse und Gas zu nutzen - aber daß einem das aufobtruiert wird, finde ich nicht gut, auch wenn ich selbst mit der Standard-Tastenbelegung gut klar komme.
Die Steuerung ansich ist irgendwo zwischen Arcade und Simulation anzusiedeln. Auf Wunsch darf man sich einiger Steuerungshilfen bedienen, wie bspw. einer Bremshilfe, dem Einblenden der Ideallinie, eines ABS usw. - Man braucht sich jedenfalls keine Gedanken darüber zu machen, daß man blöde in der Gegen rumrutscht, wie es zuletzt bei "Race Driver: GRiD" der Fall war.

Hat man mal auf die Karriere keinen Bock oder diese schon durchgehockt, kann man übrigens im Hauptmenü auch das Qickrace auswählen. Hier kann man sich, ganz nach Gusto, eigene Rennen zusammenstellen und abdüsen. Schön dabei: die Punkte, die man dabei erzielt, werden im Karrieremodus ins Fahrerprofil eingefügt!
Richtig geil: Hat man Freunde in der Liste der PS3 und haben diese das Spiel auch und sich ein entsprechendes Konto bei EA eingerichtet (sofern die Anmeldung bei EA Nation nicht mal wieder ausfällt) bekommt man bei den einzelnen Rennen angezeigt, welcher von den Kumpels gerade die Bestzeit innehält.

Bei Shift gibt es gelegentliche Lags in der Steuerung, hin und wieder ruckelt es ein ganz klein wenig, wobei es etliche Spielerberichte gibt, daß es bei Stufe 4-Rennen zu erheblichen Geschwindigkeitseinbußen kommen kann. Ist bei mir persönlich nicht vorgekommen.
Richtig behämmert: Startet man einen Car Battle, dann werden die beiden zur Verfügung stehenden Autos angezeigt. Aber: besitzt man eines der beiden Autos (also hat man es beim Händler gekauft) und hat man es getunt dann stehen die Leistungswerte des eigenen getunten Wagens in der Übersicht und man wundert sich schon, daß es einen horrenden Unterschied von Leistung, Gewicht und Drehmoment gibt. Bloß: im Rennen fährt man dann die ganz normale ungetunte Karre und wundert sich einmal mehr, warum man nicht vom Fleck kommt.
Kein Bug im eigentlichen Sinne, sind die Ladezeiten. Bis man endlich mal loslegen kann, gehen bestimmt 2 Minuten ins Land, selbst man diverse Startfilmchen abbricht. Da wird das Spiel geladen, dann werden Filme geladen, dann Trophäen, dann der Speicherstand, dann das Profil. Auch im Spiel wird man mit Ladeorgien gequält, trotz 3 GB-Installation.

Am Ende aber: N4S-Burnout-RaceDriver Grid-Shift ist klasse und macht lange Spaß!
Pro
  • Umfang
  • Mittendrin-Gefühl
  • Gute Fahrzeug-Mischung
  • fordernd
Kontra
  • Sound-Aussetzer
  • Gegner-Balancing
  • Verbindungsprobleme
 

NfS Shift

Need for Speed: Shift

War dieser Bericht hilfreich?