Prügeln & Kämpfen
Entwickler: Arc System Works
Release:
25.03.2010
12.08.2010
25.03.2010
17.11.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

91%Gesamt
87%
93%

Alle Lesertests

Lesertest von sront

Nachdem nach ca. 500 Stunden Street Fighter 4 die Motivation selbiges zu Spielen abgeflaut war, habe ich in der Importtestwoche von Blazblue gelesen und wollte es mir sofort zulegen, was bis zum EU-Release nicht geklappt hat. Jetzt ist es da, und ich bin begeistert.

Das Spiel unterscheidet sich von Street Fighter hauptsächlich durch den Spielfluss. In Street Fighter macht man Schaden wenn der Gegner einen Mix-Up falsch blockt oder eine Attacke ins nichts geht, sodass man seine Combo starten kann. In Blazblue ist das ganze noch etwas weitergeführt. Man stelle sich vor, man legt mit Ryu jemanden durch einen Angriff auf den Boden. Dann macht man einen Feuerball, bricht die Erholung ab und springt mit Kick auf den Gegner zu. Wenn dieser nicht richtig Blockt liegt er wieder am Boden und das ganze beginnt von vorn. Dazu kommt die Möglichkeit (Notwendigkeit) aus zufälligen Treffern dicke Schadenscombos zu machen (aus einem Zufallstreffer werden locker mal 20+ hit Combos zustandegebracht die 20-50% des Lebens abziehen). Um das ganze auszubalancieren kann man häufig während nicht perfekt ausgeführten Combos ausbrechen und den Gegenangriff starten, was mitunter etwas hektisch wirkt, jedoch mit der Zeit von allein kommt.

Jeder Charakter hat jeweils einen leichten, mittleren und starken Move sowie die "Drives", Spezialfähigkeiten die die Charaktere stark unterscheiden (Jin zaubert mit Drives Eisangriffe herbei, Taokaka hüpft wild über den Bildschirm, Arakune verflucht den Gegner), und die sich recht beliebig aneinanderreihen lassen (sprich, man kann auch mit Buttonmashing erste Erfolge feiern). Als ob das ganze nicht genug wäre hat jeder Charakter (bis auf Tager) einen Superjump, Doublejump und Dashes die sich beliebig kombinieren lassen (Superjump -> Dash -> Jump z.b.). Damit ist eine Mobilität gewährleistet die jeden anderen Prügler in den Schatten stellt.

Die Balance der Kämpfer an sich ist auch sehr gut gelungen (es gibt 2 übermächtige und einen zu schwachen, was sich aber erst auf rel. hohen Skillleveln auswirkt) die meisten Matchups sind fair.

Fazit: Ein starker neuer Konkurrent für Street Fighter und Co. der frischen Wind in das Beat-Em Up Genre bringt. Pflichtkauf für Beat-Em Up Fans, Fortgeschrittene und Profis. Auch Einsteiger können eine Blick riskieren, aber auf jedenfall vorher irgendwie anspielen.
Pro
  • tolle Hintergrundgrafiken
  • passender Soundtrack
  • komplexes, motivierendes Kampfsystem
  • vielfältiger Kader
  • unheimlich guter Netzcode
Kontra
  • äusserst lange Einarbeitunszeit
  • wenige europäische Spieler bisher
  • Nachfolger erscheint bereit im Juli
 

BlazBlue: Calamity Trigger

BlazBlue: Calamity Trigger
sront
sront 11.04.2010 PS3 
87%
4 0

War dieser Bericht hilfreich?