Prügeln & Kämpfen
Entwickler: Arc System Works
Release:
25.03.2010
12.08.2010
25.03.2010
17.11.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

91%Gesamt
87%
93%

Alle Lesertests

Lesertest von Maldito

2D-Beat'em-Up, mit 2D/3D-Hybrid Grafik im Animelook? WtF?! Klingt nicht gerade nach meinem Ding, aber nunja, jetzt habe ich die Zeitschrift schon gekauft, dann kann ich mir den Import-Test ja ruhig auch mal druchlesen.
Das war so ungefähr mein Gedankengang als ich vor ca. einem Dreivierteljahr (glaub ich), mein frisch erworbenes Printzine durchblättere und auf den Artikel zu Blazblue: Calamity Trigger stoße.
Als ich jedoch mit besagten Artikel fertig war, sah das völlig anders aus. Die Grafik hatte für mich auf einmal etwas orignelles und wunderschönes, 2D bedeutete plötzlich nichtmehr nur Rückschritt und Beat'em-Ups können womöglich doch noch etwas anderes sein Buttonmasher( Ohja, ich weiss, damit mache ich mir viele Feinde)?
Der einzige Haken an der Sache war, dass zu diesem Zeitpunk noch kein Europa-Release geplant war. Naja, halb so wild, Geld gespart, das Thema war für mich abgehakt.
Gerüchte über ein mögliches Europa-Release, zurückzuführen auf allgemein sehr hohe internationale Wertungen gingen gingen zunächste völlig an mir vorbei. 2D-Grafik, Animelook, Beat'em-Up, alles nicht mein ding, you know?
Doch wie ich letztens mal wieder seit eben jener Ausgaben das Xbox360-Fachmagazin kaufe und einen Nicht-Import-Test darin lese werde ich wieder hellhörig. Zunächst ein bisschen mit mir gerungen, dann doch dazu entschieden es mir zuzulegen und es keine Sekunde bereut.
Allein die Grafik ist so wunderbar gelungen, ich hätte nie gedacht dass mich 2D anno 2010 dermaßen beeindrucken. Der Soundtrack ist noch besser, sylische "J-Heavy-Hard-Rock" Klänge (um Eurogamer mal zu zitieren), die einfach wunderbar zum Geschehen passen. Das Kampfsystem besteht vlt aus etwas weniger Special-Moves als es der Tekken-zocker gewohnt ist, noch drastischer sieht es bei der Anzahl der Kämpfer aus, doch Klasse statt Masse ist hier eindeutig die Devise. Bei den Kämpfen spielen Taktig, Timing und Vorahnung beinahe eine wichtigere Rollen als flinke Finger, auf jede Aktion des Gegner gibt es eine Vielzahl Konter die meist wiederum gekontert werden können, nahezu alle Aktionen sind mit bestimmten anderen Aktionen "Cancelbar", was soviel bedeutet, dass die Erholung wegfällt und man direkt zur nächsten Aktion übergeht. Die die das nicht sind, sind zumindest "quickCancelbar", was allerdings auf Kosten der Heatleiste geht, die sich im Laufe des Kampfes füllt und auf die auch viele der SpecialMoves zugreifen. Zusätlich gibt es ncoh die Drive, einach auszuführende Spezialangriffe die jedem Charakter ablosut unterschiedlich ausfallen. All diese Möglichkeiten ergeben ein wahnsinnig motivierendes Kampfsystem, wie ich es bei einem Beat'em Up noch nicht erlebt habe. Man sagt außerdem es wäre sehr komplex. Ich stimmte dem mal Stillschweigend zu.
Ansonsten bleibt wohl noch die außergewöhlich gute Story samt Storymodus zu erwähnen, sowie der lagfreie und nochmals verbesserte Online-Modus. Außerdem gibt es viel, tlw aber uninteressantes freizuschalten.
Pro
  • Tolle Grafik
  • Klasse Soundtrack
  • Motivierendes, komplexes Kampfsystem
  • schicker Storymodus
  • massig Freischaltbares, bspw. lustiges Filmchen und "Ultimative Kämpfer"...
Kontra
  • mit original 360 Controller - Directional-Pad oder Analogstick kaum spielbar
  • Grafik gefällt sicher nicht jedem
  • ...größtenteils aber nur Bilder aus dem Storymodus
 

BlazBlue: Calamity Trigger

BlazBlue: Calamity Trigger
Maldito
Maldito 02.04.2010 360 
92%
3 0

War dieser Bericht hilfreich?