Action-Adventure
Entwickler: Rockstar Games
Publisher: Take 2
Release:
29.10.2009
16.04.2010
16.04.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
90%
88%
45%

Alle Lesertests

Lesertest von Nerf

Die "Episodes from Liberty City" umfassen die beiden Add-ons "The Lost & Damned" und "The Ballad of Gay Tony" für das sehr erfolgreiche "Grand Theft Auto IV". Schauplatz ist in beiden Fällen die schon aus dem Hauptprogramm bekannte Stadt Liberty City. Diese wurde nicht um weitere Stadtteile erweitert, allerdings ändert sich der Look je nach Add-on. In "TLaD" wirkt Liberty City sehr düster und trist, wogegen die Stadt in "TBoGT" fast schon bunt & grell ist.

Die beiden Add-ons erzählen zwei unterschiedliche Geschichten, die sich teilweise mit der Story aus dem Hauptprogramm schneiden. So kann man die Diamantenübergabe im Museum, dem "Libertonian" aus zwei weiteren Perspektiven sehen.
In "The Lost & Damned" spielt man Johnny Klebitz, den Vize-Präsidenten des Lost MC, einer Motorradbande, ähnlich den Hells Angels. Als der eigentliche Anführer aus dem Gefängnis wieder zurückkommt, bricht dieser gleich alle Friedensabkommen und spaltet die Gruppe.
In "The Ballad of Gay Tony" spielt man Luis Lopez, den Geschäftspartner und Leibwächter von Anthony ?Gay Tony? Prince, dem zwei bekannte Nachtclubs in Liberty City gehören. Jedoch hat sich Prince hochverschuldet und das Geld bei diversen dubiosen Typen geliehen, vorrangig Mafia-Mitglieder.

Natürlich bieten die Add-ons auch bei den Nebentätigkeiten lauter Neuerungen. In "TLaD" kann man lauter Sachen machen, die zu dem Rocker-Setting passen, wie Motoradrennen fahren, Armdrücken und Gangkriege führen.
Auch in "TBoGT" gibt es neue Sachen zum Erleben. So hat man jetzt die Möglichkeiten zum Airhockey spielen, Drogenkriege führen oder Golf auf einer Driving Range spielen. Insgesamt hat "TBoGT" viel von "GTA: Andreas", denn man kann auch wieder Fallschirm springen und tanzen. Überhaupt kann man sich in Club-Management-Missionen als Türsteher verdient machen und so noch ein bisschen Geld verdienen. Doch gerade Geld braucht man in den beiden Add-ons so gut wie nie, allenfalls für Waffen.

Neu ist auch die in "TBoGT" eingeführte Missionsabrechnung. Anhand von Faktoren wie benötigte Zeit und erlittene Schäden sieht man, zu wie viel Prozent man das Level erfolgreich abgeschlossen hat. Für manche ist das sicher motivierend zum erneuten Durchspielen, ich finde es eher deprimierend, da man die Level nicht mehr so abschließen soll, wie man es gerne machen würde.

Insgesamt sind "TLaD" und "TBoGT" Add-ons par excellence. Sie bereichern eine schon vorhandene Welt um spannende Geschichten, die zu dem eine andere Sicht auf die schon erlebte Geschichte des Hauptprogramms zulassen. Auch an den Nebenmissionen wurde nicht gegeizt. Da die Stories der beiden Add-on jeweils rund 10 Stunden Spielzeit garantieren und man noch einige Nebentätigkeiten, fernab der Hauptstory, machen kann, bekommt man zwei vollwertige Spiele für wenig Geld.
Pro
  • zwei Geschichten
  • verschiedene Settings
  • Überschneidungen zwischen den Stories
  • Verweise zum Hauptprogramm
  • immer noch gute Grafik
  • riesige Spielwelt
  • neue Waffen
  • mehr Nebenmissionen
Kontra
  • kein neuer Stadtteil
  • Missionsabrechnung
 

GTA Episodes

Grand Theft Auto: Episodes from Liberty City
Nerf
Nerf 04.05.2010 PS3 
90%
8 0

War dieser Bericht hilfreich?