Shooter
Entwickler: Bungie
Publisher: Microsoft
Release:
14.09.2010
03.12.2019
03.12.2019
17.11.2020
Erhältlich: Digital (Xbox Store, Steam, Microsoft Games Store)
Jetzt kaufen
ab 19,98€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

90%Gesamt
90%

Alle Lesertests

Lesertest von gilorillos

Nach dem sehr guten Halo 3 und den folgenden ODST war ich sehr skeptisch inwiefern sinnvoll dieser "0. Teil" ist, der die Vorgeschichte erzählen soll. Handelt es sich um reines "Markenabschlachten" oder ist es ein ernsthaft sinnvoller Teil. Meine Skepsis blieb bis zum Schluss. Viel Spass hat dieser Titel dennoch gemacht.
Halo Reach erzählt die Vorgeschichte zu Halo. Als Spartan, einer Eliteeinheit, verteidigt man den Planeten Reach gegen die angreifende Allianz. Die Grafik wurde ein bisschen verbessert; Soundtrack nach wie vor sehr gut, wobei die Sprachausgabe teilweise sehr schlecht ist; Leveldesign ist auch großteils sehr gut, obwohl manche Räume detailarm sind; wirklich Neues findet man in Halo Reach kaum. Haufen von Gegnern töten, weiter, töten, weiter,... Vom Spielprinzip her blieb Bungie sich treu, obwohl dieser Teil als "Team-Spiel" angekündigt wurde. Es gibt ein Team, den man jedoch keine Befehle geben kann, sondern mit den man eigentlich nur mitläuft. Es fühlt sich eher wie eine Solokampagne an, "wo man halt begleitet wird". Wirklich "neu" ist die Weltraumschlacht, die sehr nett gemacht wurde und wo man sich mehr davon gewünscht hätte. Was ich persönlich sehr merkwürdig finde, sind die Waffen; hier handelt es sich um die selben Waffen, wie in den Vorgängern, nur sind sie vom Design her ziemlich anders; keine bessere Waffenmodelle sondern teilweise total anderes Design; es handelt sich hierbei um einen "0-Teil"; wieso zum Teufel sehen die Waffen total anders aus und wieso gibt es auch andere Modelle? Naja soetwas passiert eben, wenn man einen 0-Teil erst nach allen anderen produziert. Zur Kampagne selbst ist nicht mehr viel zu sagen. Standardkost. Nicht hervorragend, aber auch nicht schlecht. Der Multiplayer ist jedoch nach wie vor exzellent. Viele neue Maps, noch schnellere Gefechte, viele Sachen freizuspielen, die jedoch die Fairness behalten (man kann sich nicht besser sondern nur "schöner" machen). Kampagne - Gut. Multiplayer - Ausgezeichnet.
Unterm Strich ist Halo Reach ein würdiger Nachfolger, dessen Sinn ich jedoch nicht verstanden habe. Die Story ist in einem Satz zusammengefasst und wirkt eher aufgesetzt. Spielerisch gibt es wenig Neues. HR macht dennoch (Halo typisch) sehr viel Spaß und ist für Shooterfreunde und Halo Fans natürlich sehr zu empfehlen.
Pro
  • Bessere Grafik
  • Guter Soundtrack
  • Sehr guter Multiplayer
  • Kaum langeweile
  • Neue Weltraumschlacht
Kontra
  • Kein Chief
  • Sprachausgabe
  • Story
  • Merkwürdige Menüführung
 

Halo: Reach

Halo: Reach
gilorillos
gilorillos 19.04.2011 360 
86%
1 2

War dieser Bericht hilfreich?