Rollenspiel
Entwickler: BioWare
Publisher: Electronic Arts
Release:
08.03.2012
08.03.2012
08.03.2012
30.11.2012
Erhältlich: Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

74%Gesamt
71%
78%
80%

Alle Lesertests

Lesertest von Nintendoka

Ich muss für Mass Effect 3 mal eine Lanze brechen. Denn leider kann ich die Kritik vieler Schreiber nicht verstehen. Ich bin ein echter Mass Effect Fan, seit dem ersten Teil und natürlich gab es zwischen diesem Teil und den beiden darauf folgenden Teilen einen Bruch. Actionlastiger sind sie geworden, schlauchartiger und natürlich fehlt auch mir die Freiheit Planeten zu erkunden, mich halt etwas variabler durch das Weltall zu bewegen. Es gibt viele Eckpunkte, die schon nach dem zweiten Teil nicht mehr vorhanden waren. Jetzt kommt aber das Aber und der Bezug auf meinen Anfangssatz. Aber nichts desto trotz zieht Mass Effect 3 einen mit, episch haut Bioware richtig einen raus! Viele Fragmente fügen sich zusammen, erschließen sich einem. Entscheidungen die man von Anbeginn , seit dem ersten Teil getroffen, sind gültig und haben Auswirkungen auf das Geschehen. Das Treffen alter Gefährten, lässt einen nicht kalt, Verluste sind nicht einfach so zu verkraften, man fühlt mit!

Das komplexe Netz um Commander Shepard und der Normandy, zieht sich zu! Ja, Mass Effect 3 ist wieder Actionlastig, ja Mass Effect 3 ist nicht Mass Effect 1, aber emotional bekommt man etwas geboten! Wichtige Entscheidungen müssen immer noch getroffen werden und oft wird man die falsche Entscheidung getroffen haben. Dennoch habe ich von A-Z Mass Effect 3 genossen und konnte es nicht erwarten den Reapern endlich in den Arsch zu treten!

Epic!

NI
Pro
  • klasse KI (wenn auch nicht VI)
  • episch inszeniert
  • komplexe Story
  • tolle Charaktere
  • Dialogsystem
  • abwechslungsreich
Kontra
  • schlauchartige Levels
  • immer noch keine freie Planetenerkundung...
  • Waffenmodifizierung nicht unterwegs möglich
  • zu wenig RPG und dementsprechend schlechte Klassenentwicklung (zu unkomplex)
 

Mass Effect 3

Mass Effect 3
Nintendoka
Nintendoka 22.03.2012 360 
94%
1 1

War dieser Bericht hilfreich?