Rollenspiel
Entwickler: BioWare
Publisher: Electronic Arts
Release:
08.03.2012
08.03.2012
08.03.2012
30.11.2012
Erhältlich: Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

74%Gesamt
71%
78%
80%

Alle Lesertests

Lesertest von julsfof

Mass Effect 1 stellt die Reaper als Gott gleiche syntetische Kreaturen da die das Leben kontrollieren indem sie es immer wieder auslöschen. EPIC Story! Dann wusten die Writer nicht wie sie die Geschichte weiter fortsetzen sollen, also mussten Nebencharaktere herhalten (ME2). Und dann wussten sie nicht mehr, wie sie den ganzen Mist wieder zusammenführen also wurde alles mit einem schönen doppeldeutigen Ende abgerundet.

Für mich ist die Mass Effect Reihe gestorben, als ich gegen den Endboss von ME2 gekämpft hab. Die bauen eine Art "Terminator" und Shepart killt ihn indem er ihm in die Augen und das Herz schießt. Für mich hat das nur bestätigt, dass Bioware ihre ganze Integrität opfert weils einfach ist.

In Mass Effect 1 kämpft man noch nicht mal gegen einen vollkommenen Reaper sonder nur gegen einen "Handlanger" und diesem ist die Feuerpower einer ganzen Flotte egal während er einfach in die Mitte der Citadel fliegt und man ihn nur wegen der schwäche Sarens und einer ganzen Salve der Flotte schlägt. Dann in ME2 schießt man einem Reaper paar mal mit der Pistole ins Auge und er ist tot...

So was hat das ganze nun mit ME3 zu tun? Naja ganz einfach Bioware macht da weiter wo sie aufgehört haben, mit dem einfachen Weg. Die Story hätte ein 7 Jähriges Kind besser zu ende schreiben können. Außerdem ist das Spiel so schlampig gemacht das ich öfter den Kopf schütteln musste (Clipping Fehler, KI, usw.) und auf dem PC schaut es trotz HD Texturen scheiße aus.
Des weiteren gehen mir diese Deckungsshooter ziemlich auf den Geist. Ich geh in Deckung und schieß alles ab... da kann ich auch Moorhun spielen.
Und über die aneinander Hängung von Schlauchleveln beschwer ich mich etz nicht weiter.

Naja ist nicht alles schlecht. Die Dialoge sind ganz gut geschrieben (kommen trotzdem nicht an KotoR 1 ran) und die Charaktere sind auch in Ordnung (kommen wieder nicht an Kotor 1 ran).

Fazit: Bioware kanns deutlich besser was man an ihren alten Spielen gesehn hat. Allerdings brauchen sie anscheinend keine bessere Arbeit abliefern weils trotzdem noch genug Leute gibt die ihr Gehirn ausschalten und ihnen einfach die Kohle so lang in den Hals schieben bis se ersticken.

PS: Wem die oben genannten "Story-Fehler" nicht aufgefallen sind dem empfehle ich: Hirn an beim zocken :)
Pro
  • Charaktere, Dialoge
Kontra
  • Story, KI, Spieldesin, Leveldesin, Grafic, Logic innerhalb der Story
 

Mass Effect 3

Mass Effect 3
julsfof
julsfof 10.03.2012 PC 
40%
5 5

War dieser Bericht hilfreich?