Logik & Kreativität
Entwickler: Valve Software
Publisher: Electronic Arts
Release:
19.04.2011
19.04.2011
19.04.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

82%Gesamt
88%
76%
60%

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Lesertest von TaLLa

Nachdem ersten Teil der durch sehr subtilen Humor und Spannung herausragte waren die Erwartungen an den zweiten Teil riesig. Und Valve hat es geschafft eine mehr als würdige Fortsetzung zu entwickeln.

Eine Besonderheit an Portal 2 ist, dass es nicht den selben Weg wie im Vorgänger geht, sondern seinen ganz eigenen Scharm entwickelt. Zwar gibt es immernoch die Wandmalerein, allerdings sagen diese meist nicht viel aus. Die Kommunikation steht hier viel mehr im Vordergrund

GlaDOS ist nach den Vorkommnissen natürlich not amused Chell wieder zu sehen und macht auch keinen Hehl daraus sie durch die Tests nur quälen zu wollen und beledigt sie durchgehend.
Mit Wheatley kommt einer neuer sehr amüsanter Eyebot hinzu, welcher sich herrlich verwirrt und ängstlich zeigt, während er euch hilft, bis der Wandel kommt und er dem Allmachtswahnsinn und ähnlich wie GlaDOS der Testsucht verfällt.

Eine größere Neuerung ist, dass man sich nicht mehr in der geleckten Umgebung befindet. Nach GlaDOS "tot" ist alles zugewuchert und zerfallen. Sehr schön ist es dann auch zu sehen wie GlaDOS sich bemüht alles wieder einzurichten und das Chaos gar nicht leiden kann, während Wheatley, zu ihrem Unmut, später dann alles wieder zerstört.
Hinzukommt der Mittelteil mit dem alten Testgelände, bei dem man von der aufgenommenen Stimme vom verstorbenen alten Chef Apertures geleitet wird. Hier hätte man allerdings etwas mehr Malerein usw. von den alten Testsubjekten erwarten können, die auf bekannte subtile Art hätten beschreiben können wie sie z.B. in den Tests litten im Vergleich zu den Subjekten bei GlaDOS.

Die Spielmechanik ist um wunderbare Features erweitert worden. Neben kleinen Verbesserungen für das Portalssystem steht vorallem das Gel im Vordergrund. Durch die drei Gel-Arten ergeben sich ganz neue Rätselmöglichkeiten. Vorallem das Verständnis zur Kombination von Gel, Portalen, usw. wird gefordert, was die Rätsel teilweise richtig knackig macht. Die Rätsel sind fordernd, aber nie unfair, allerdings hätte man mit den ganzen Kombis auch mehr Lösungsmöglichkeiten einbauen können als immer die eine. So hätte man auch ohne kommende Mods was für den direkten Wiederspielwert getan.
Hinzu kommt ein ausgezeichneter Koopmodus. Hier müssen beide zusammen denken um an das Ziel zu gelangen.

Technisch hat die alte Source Engine nicht mehr ganz soviel zu bieten, aber durch Valves Liebe zum Detail ist man doch hin und wieder beeindruckt. Es wirkt vorallem zum Schluss wie eine Kombination von Cube und Inception, wenn die Würfelwände im endlosen Hintergrund zusammenfallen, bzw sich neuzusammensetzen. Allgemein wurde sehr viel mit riesigen Demensionen von Räumen gearbeitet, was die Schwierigkeit nochmal hochsetzt. Zoom sei dank!

Auch der ausgezeichnete Sound muss erwähnt werden. Die Umgebungen und auch z.B. der Traktorstral haben ihren eigenen Sound, mit der sehr guten etwas retro SciFi angehauchten ingame Musik ergibt sich allein schon dadurch eine klasse Atmosphäre.
Pro
  • Sehr starke Präsentation
  • Sehr gute Story
  • Großartige Nebendarsteller
  • Liebe zum Detail
  • Viel Humor
  • Viele neue Features
  • Ausgezeichnete Gel-Idee
  • Kombination von Features, um ans Ziel zu gelangen
  • Fordernde Schwierigkeit
  • Sehr viele Rätsel
  • Genialer Soundtrack
  • Ausgezeichnete Synchro (eng. Version)
  • Guter Umfang
  • Level Editor
  • Günstiger Preis
  • Koop mit eigener Story und Rätseln die nur im Team gelöst werden können
  • Großes Mod-Potential
  • Nicht "nur" eine Fortsetzung, eigener Scharm
Kontra
  • Vorallem zu Anfang absurd viele Ladescreens
  • Nur eine wahre Lösung für jedes Rätsel
  • Angestaubte Engine
  • Schweigende Chell passt im 2. Teil nicht mehr ganz so gut wie im ersten
  • Hintergrundhistorie von Aperture nur angehaucht
 

Portal 2

Portal 2
TaLLa
TaLLa 22.04.2011 PC 
91%
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