Logik & Kreativität
Entwickler: Valve Software
Publisher: Electronic Arts
Release:
19.04.2011
19.04.2011
19.04.2011
Jetzt kaufen
ab 4,63€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

82%Gesamt
88%
76%
60%

Alle Lesertests

Lesertest von Justin.Bailey

Als ich damals vor ein par Jahren den ersten Teil von Portal bei einem Kollegen gesehen habe und den Hype um dieses Spiel musste ich feststellen dass ich keinerlei Gefallen an diesem Spiel entdecken konnte.

Vor kurzem jedoch, habe ich einen anderen Puzzle Shooter mit dem Namen Antichamber gespielt und ich war begeistert. Ich wusste das Portal anders sein würde aber Antichamber brachte mich dazu jetzt doch mal das, von allen hochgelobte mit 92% Wertung versehene Portal 2,selber zu testen.

Ich wurde enttäuscht, Portal 2 macht überhaupt keinen Spaß die Rätsel sind zumindest bis zu dem Punkt, zu dem ich gespielt hatte, viel zu einfach. Jedenfalls konnte ich auch keine Freude gewinnen durch vorankommen weil es eigentlich nur nervig war Kisten an bestimmte Stellen zu tragen. Wo ist dabei bitte de Spielspaß?

Als ich klein war habe ich ein Kistenschiebe spiel namens Sokoban auf CGA grafik gespielt, das machte Spaß und auch heute gefällt mir dieses uralte Prinzip noch zu überlegen wie muss ich die Kisten schieben damit alles in Position steckt. Bei Portal 2 fehlt zum einen, der Spaß am rätseln und zum andern einfach der Spaß am Spiel.

Die Grafik und auch Musik sowie Soundeffekte sind in Ordnung, die Witze sind gut gemeint brachten mich jedoch ncihtmal zum schmunzeln da ich schon von anderen Games wie "you don´t know jack" einfach besseres gewohnt bin.

Sorry ich kann niemand zu diesem Spiel raten, wenn ihr kistenrätsel wollt spielt Sokoban oder Sokoban in guter Grafik, gibt bestimmt viele Klone, ansonsten greift lieber gleich zu Antichamber das demonstriert wie ein Puzzle shooter der extraklasse auszusehen hat.



Pro
  • Nicht nur langweilige Testkammern als Umgebung
Kontra
  • Macht keinen Spaß
  • Trage x [1] nach y
  • Trage x [1] nach y
  • Trage x [1] nach y
  • ..gähn [1]
  • [1] - mit doller Gravitationskanone
 

Portal 2

Portal 2
Justin.Bailey
Justin.Bailey 14.03.2013 PC 
33%
1 5

War dieser Bericht hilfreich?