Shooter
Entwickler: Treyarch
Publisher: Activision
Release:
09.11.2010
09.11.2010
09.11.2010
09.11.2010
26.09.2012
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

73%Gesamt
75%
66%
78%
51%

Alle Lesertests

Lesertest von kroet

Ich habe die Call of Duty Serie seit MW 1 mit großer Begeisterung gespielt. Auch den Ableger WAW fand ich Klasse, weil Treyarch dem Ganzen einen eigenen Stempel aufgedrückt hatte, das Spiel war düster, dreckig und brutal und bleibt für mich bis heute einer der besten WWII Shooter, besonders wegen den genialen MP-Karten. Das man das geniale MW 1 nicht mehr toppen wird, ist für mich Fakt, denn das Spiel hat eine neue MP-Ära eingeleitet und hat mit der Sniper Mission ein Zeichen für die Ewigkeit gesetzt. Wie auch immer bis einschließlich MW2 habe ich den COD MP-Part regelmäßig und sehr lange gezockt. Was Black OPS angeht ist so langsam die Luft raus. Zwar hat die Kampagne den typischen Treyarch Stempel, gute Grafik, ansehnliche Story, viel Action und ein düsteres dreckiges und vor allem brutales Szenario, aber leider ist nach 6-7 Stunden Feierabend. Der MP von Black OPS ist leider nichts anderes als Kommerzieller Mist, denn Treyarch hat fast sämtliche Gewalt entschärft, und relativ lieblose, viel zu bunte und grafisch teilweise schlechte Karten hingerotzt. Wo bleiben hier die düsteren Gänge aus WAW, wo bleibt der Dreck den ich so gern gefressen hätte, wo bleibt die düstere und drückende Kriegsatmosphäre aus WAW? Was man im MP bekommt ist eine bunte auf kommerziellen Erfolg ausgerichtete Welt, die mir schon bei MW2 übel aufgestoßen ist. Ein infantiles Customizing System, bei dem ich mir jetzt Farbe ins Gesicht schmieren darf und verschiedene Hüte aufsetzen kann. (NEIN, ICH HABE NICHT MIT MEINEN PUPPEN GESPIELT) Dafür gibt?s kein Blut und keinen Dreck mehr zu sehen? Was soll das? Aber Treyarch hat es ja geschafft, alle Rekorde zu brechen, wunderbar, Treyarch hat es aber auch geschafft, eine Kampagne hinzulegen, die vor Dreck, Gewalt und Realismus nur so strotzt, aber gleichzeitig einen MP rauszuhauen, der teilweise vor Kommerzmüll nur so überläuft, mit lächerlichen Extras überladen ist und mit spannender realistischer Kriegsführung kaum noch etwas zu tun hat.
Dass das kaum jemanden stört, bzw. dass sich so viele COD-Anhänger nicht mal fragen, ob das wirklich noch so toll ist, verstehe ich nicht?.

Fazit: Solide Kampagne; Multiplayer bei dem das Rang und Belohnungssystem zwar immer noch funktioniert und motiviert, der aber kommerzieller nicht sein könnte und an manchen Stellen schon fast lächerlich infantil wirkt
Pro
  • solide Kampagne mit dichter Atmosphäre
  • gute Grafik (Kampagne)
  • koop Zombiemodus
  • ordentliche Portion Realismus in der Kampagne
  • interessante Story
  • große Waffenauswahl im MP
  • Wager Match im MP
Kontra
  • albernes Customizing System (Hut ab Mütze auf)
  • atmosphärisch schwacher Multiplayer
  • weil teilweise liebloses Kartendesign
  • Gewalt und Realismus im MP entschärft
  • Grafik im MP teilweise schlecht
  • dreckige Kriegsatmosphäre fehlt im MP
 

Call of Duty: Black Ops

Call of Duty: Black Ops
kroet
kroet 28.12.2010 360 
69%
6 3

War dieser Bericht hilfreich?