Rollenspiel
Entwickler: From Software
Release:
07.10.2011
24.08.2012
24.08.2012
25.05.2018
kein Termin
19.10.2018
25.05.2018
kein Termin
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 35,99€

ab 16,43€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
85%
71%
82%
92%

Alle Lesertests

Lesertest von Unbekannt

Dark Souls ist nicht deshalb einzigartig, weil es eine dunkle und äußerst tödliche Welt verkörpert. Was dieses Spiel wirklich einzigartig macht ist, wie bescheiden und zurückhaltend es diese Welt präsentiert und trotzdem eine enorme Spannung und Atmosphäre aufbaut. Und das ganze OHNE den heutzutag viel zu typischen Zwang von übertriebener Action und lächerlich "coolen" Charakteren. In der Tat zeigt sich alles in einer bedrückenden Einfachheit und Verwundbarkeit, welche zwar die Charaktere etwas in den Hintergrund stellt, aber die Welt umso glaubwürdiger und fesselnder Macht.

Tatsächlich zieht einen die konstante Gefahr in den Bann - ob bewusst oder unterbewusst. Egal wen oder was man im Spiel trifft - eine Bedrohung ist das erste was man erwartet. Ein gutes Beispiel hierfür ist eine gewisse Lady, die ich mit Spoilerrücksicht als ">Bild< einer Frau" bezeichne - wer bereits dort war, weiß wen ich meine. Schild und Verteidigungszauber waren schon längst drauf bis ich erstmal bemerkte das sie völlig friedlich ist. Und dennoch marschiert man an ihr nicht unbekümmert vorbei. Das Schild bleibt erhoben, denn selbst hier erwartet man einen Hinterhalt. Solch eine Paranoia ist in Dark Souls äußerst gesundheitsfördernd!

Den Aufwand den FROMSoftware in manche Details gesteckt hat ist einfach beeindruckend. Das betrifft nicht nur das Kampfsystem, welches weit mehr kleine Einflüsse und Faktoren aufweist als die meisten Spiele, sondern auch die Welt an sich. Ein Beispiel: Zuerst AotA, dann SIF. Diese Reihenfolge macht level-mäßig nicht den geringsten Sinn, dennoch wurde hier der Details willen eine Änderung eingebaut. Es ist egal, wie klein diese Änderung ist - Tatsache ist, das die meisten anderen Entwickler nicht daran denken würden.


Zur Bewertung:
Wenn man die momentanen Probleme der PC Version dazurechnet, müsste ich von den 97% noch ein zwei Punkte abziehen, aber wenn man bedenkt wie einfach diese gepatcht werden können und vermutlich auch werden, sehe ich nicht ein das dem Spiel permanent anzurechnen.

Die 3% Abzug basieren auf:
- FPS Probleme an gewissen Orten: geringfügig aber auch unnötig
- Zielaufschaltung überempfindlich am PC: stellenweise problematisch!
- Attribut Softcap (~40)oft schon in NG+ erreicht: etwas einschränkend!
- Morde fast ohne Konsequenzen: Lücke in der sonst hohen Authentizität!

Auch wenn ich eine getrost vorurteilsvolle Meinung über Games for Windows Live habe, habe ich das FROMSoftware nicht negativ angerechnet. Die sind gestraft genug das sie etwas bei Microsoft unterschrieben haben...


Zur PC Version spezifisch:
Bereits Demon Souls zeigte, dass die Größe eines Entwicklerteams nichts mit der Qualität ihrer Arbeit zu tun hat, nun endlich führte Dark Souls dieses Erbe auch auf unsere Festplatten. Viele waren betreffend der PC-Umsetzung von berechtigten Zweifeln verfolgt. Es mag subjektiv sein, aber ich für meinen Teil komme mit der Tastatur/Maus Steuerung viel besser zurecht als mit den Konsolen. Leider war für die Grafik das eingreifen der Fangemeinschaft notwendig...

Pro
  • Gesamtbild:
  • Unschlagbar dunkel und melancholisch
  • Einzigartiger Stil & Detail
  • Wiederspielwert durch nie endendes NG+
  • Gratis DLC!
  • Gameplay:
  • Herausfordernd, obwohl auf künstliche Schwierigkeit wie CC oder RNG völlig verzichtet wird.
  • Äußerst angenehme und flüssige Steuerung
  • Vielseitige Kombinationen von Ausrüstung und Kampfstilen
  • Authentische Auswirkungen von Ausrüstungsgewicht
  • Story & Welt
  • Stark immersive Welt mit teilweise äußerst seltsamen Zeitgenossen
  • Abwechslungsreiche Umgebungen und Szenerien
  • Performance
  • Im Ganzen flüssig und stabil
  • PC Steuerung besser als erwartet(nur PC)
Kontra
  • Gesamtbild:
  • In mancher Hinsicht fast zwanghaft so
  • ... doch manche Passagen werden ein bisschen eintönig
  • Gameplay:
  • Ein einzelner Bosskampf ist davon eine Ausnahme (Bed of Chaos)
  • .. aber Attribut-Caps noch unter 99
  • Story & Welt
  • ...Dessen Geschichte etwas lückenhaft scheint, was aber auch an der Übersetzung liegen kann.
  • Performance
  • Zwangs-Ruckler in manchen (kurzen) Passagen.
  • Ziel-Aufschaltung etwas problematisch (nur PC)
  • Fanmade Patch nötig um Grafik auszubessern
  • Sonstiges
  • Games for Windows Live
  • Games for Windows Live
  • Games for Windows Live
 

Dark Souls

Dark Souls
30.09.2012 PC 
97%
3 0

War dieser Bericht hilfreich?