Sport
Entwickler: Yuke's
Publisher: THQ
Release:
22.11.2011
kein Termin
22.11.2011
25.11.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
84%

Alle Lesertests

Lesertest von RENEGADE.78

Welcome to MON-DAY-NIGHT-RAAAAAAW! So kündigte der Eigentümer der Wrestling Liga - pardon, der Sports-Entertainment-Liga - das wöchentliche Flagschiff des Unternehmens an, als er vor vielen, vielen Jahren noch selbst am Kommentatorenpult saß.

Heute ist es die am längsten laufende wöchentliche Show überhaupt. Weder Seinfeld noch sonst irgendeine Serie hat sich dermaßen lange in den USA behauptet.

Die Spielereihe des mittlerweile zerschlagenen Publishers THQ kann noch nicht auf eine solche Erfolgsgeschichte zurückblicken. Aber immerhin: WWE ´12 ist bereits der 13. Teil des ursprünglich als "WWF Smackdown!" gestarteten Franchises. Auch hat sie so seit der ersten PlayStation bis auf wenige Ausnahmen (Dreamcast und X-Box) alle Konsolen im Laufe der Jahre mindestens einmal beehrt.

Im Laufe der Jahre gab es immer mal wieder kleinere und größere Fortschritte (Kollisionsabfrage, Physik, etc.) aber, aus Sichtweise der Fans (ach nein, das heißt ja "Universe"), auch stetig teils unverständliche Rückschritte in Form von Streichungen bei den Features. Urplötzlich konnte man mehrere Jahre auf der PS2 auf einmal keine Titel mehr im Exhibition-Mode auf´s Spiel setzen. Besondere Matcharten, wie z.B. das Sarg-Match oder das Special-Referee-Match "glänzten" nur noch durch ihre Abwesenheit.

Die Story-Modi waren mal besser, mal schlechter. Und der immer wichtigere Einzug von Online-Spielen stand auch nicht immer unter einem guten Stern - dank der zweifelhaften Server-Politik von THQ.

WWE ´12 schließlich kann man, wie es vor vielen Jahren bei "Here Comes the Pain" war, als kleine Wiedergeburt der Spielereihe bezeichnen. Hier stimmt im Angebot sehr viel. Es gibt unzählige Matcharten, eine große Anzahl an (vor ca. 1-2 Jahren) aktuellen Wrest... ähm... Superstars, eine gute Physikengine, massig Möglichkeiten zur Erstellung eines eigenen Wrestlers und sogar eigene Hallen kann man seit diesem Teil der Serie erstellen.
Die Grafik hat im Vergleich zu den (unmittelbaren) Vorgängern vor allem bei der Darstellung der Superstars noch mal ordentlich angezogen und auch die Moves wirken etwas flüssiger, wenn gleich man dem Spiel aber insgesamt ansieht, dass es schlicht und ergreifend noch auf dem Urgerüst des allerersten Teils basiert.

Der Story-Modus hat sich als Geschmackssache herausgestellt. Da man fest auf bestimmte Wrestler festgelegt wird, kann logischerweise nicht jeder mit seinem Favoriten in den Kampf gegen Undertaker, Randy Orton oder Big Show ziehen. Wer sich aber auf die vorgegebenen Superstars (u.a. Sheamus und Triple H) einlässt, der bekommt ansprechende Stories (auf WWE-Niveau) geboten.

Oben drauf erhält der Käufer dann noch den sogenannten "Universe Mode". Hier kann man selbst die beiden Kader von RAW und SmackDown! editieren und ein Jahr (lässt sich beliebig oft wiederholen) alle Shows der WWE durchspielen und festlegen. Da ist Langzeitmotivation garantiert.

Der große Pferdefuss, das stellte sich bereits wenige Tage nach dem eigentlichen Release Ende 2011 heraus, war allerdings der mehr als holprige Online-Modus. In der Theorie wunderbar, in der Praxis aufgrund schlechter Server (zu wenige? in der Kapazität zu geringe?) schlicht eine Frechheit. Spielen oder Laden von Community-Inhalten war eigentlich nur dann möglich, wenn die USA zu Bett gegangen war und man selbst an den Wochentagen auch mal frei hatte. Spätestens ab 13:00 Nachmittags waren die Server dermaßen überfüllt, dass an Herunterladen oder vernünftiges Spielen nicht zu denken war. Es gab Verbindungsabbrüche am laufenden Band. Ein Patch, der dieses Problem beheben sollte, kam erst mehrere Monate später, behoben hatte er nicht wirklich etwas.

FAZIT: Wer auf Wrestling-Spiele steht, und nicht unbedingt die Wrestler aus der Attitude-Ära (aktueller Teil WWE´13) braucht, der bekommt mit WWE ´12 ein ziemlich rundes Lizenzspiel mit vielen, vielen Spielmöglichkeiten, einem sehr guten Kader an Superstars und ordentlicher Langzeitmotivation durch Story-, Universe-, und CAW-Modus.

Wer allerdings primär online seine Kräfte messen will, dem kann ich leider nur vom Kauf abraten. Auch mit der Übernahme der WWE-Lizenz durch 2K-Games hat sich an den alten Server-Zuständen des Spiels nichts geändert. Ist ja auch irgendwo kein Wunder, da schließlich schon der Nachfolger erhältlich und der neueste Teil (WWE 2K14) bereits in Arbeit ist. Schade ist es trotzdem.

Eingeschränkte Kaufempfehlung für Offline-Wrestling-Fans
Pro
  • großer und toller Kader
  • schön modellierte Superstars
  • flüssige und krachende Action
  • authentische WWE-Show
  • Universe-Modus
  • vielfältiger CAW-Modus
  • Create-an-Arena-Modus
  • guter Storymodus
Kontra
  • hässliche Zuschauerkulisse
  • desaströse Online-Server
  • keine Auswahl im Storymodus
 

WWE '12

WWE '12
RENEGADE.78
RENEGADE.78 30.04.2013 360 
75%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?