Shooter
Entwickler: Ubisoft Montreal
Publisher: Ubisoft
Release:
29.11.2012
29.11.2012
29.11.2012
29.05.2018
29.05.2018
Jetzt kaufen
ab 4,75€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

75%Gesamt
81%
70%
70%

Alle Lesertests

Lesertest von Jarnus

Halli hallo...

mir persönlich gefällt FarCry 3 sehr gut und ich kann vieles von der kritik am spielsystem nicht nachvollziehen!

wir haben eine durchschnittliche shooter story, mit einer deutlich zu schnellen und eindimensionalen charakter-entwicklung, die allerdings vor dem hintergrund einer open-world spielwiese ganz hervorragend funktioniert! da hat man selbst in "story-driven schlauchshootern" schon erheblich schlechteres gesehen!

das grafische gesamtbild ist auch heute noch äußerst ansehnlich, atmosphärisch spielt das spiel zweifelsohne in der höchsten klasse...insel idylle, schiffswracks am meeresgrund, schluchten und höhlen bis hin zu TombRaider artigen gräbern...alles stimmungsvoll texturiert und beleuchtet! die performance geht auch völlig in ordnung...fullHD, Ultra preset, 2xMSAA, HBAO avg ~50fps (AMD X6 @ 4ghz - GTX 660ti - 8GB DDR 3)!

im detail schwächelt die technik hin und wieder, flackernde schatten u. texturen stören selten das gesamtbild...mMn aber nie so stark, dass es das spiel wirklich negativ beeinflusst!

der sound ist im oberen durchschnitt anzusiedeln, insbesondere die dt. syncro ist äußerst gelungen!

die welt ist wunderbar designt und bietet trotz der vielen hinweise auf der karte, jede menge erkundungsreize! immer wieder findet man schöne ruinen, flugzeugwracks und verträumte fischerdörfer...man kann das spiel ganz langsam auf sich wirken lassen wenn man denn will, wahlweise auch ohne aufgedeckte funktürme!

natürlich können einen die vielen nebenaufgaben und möglichkeiten erschlagen, aber bis auf ein bischen jagen für item-updates muss man keinerlei nebenaufgaben erledigen! ich hab 25std benötigt um alle funktürme aufzudecken, alle gegnerischen lager zu übernehmen und die hauptstory abzuschließen und verspürte dabei weder leerlauf noch langeweile!

kein wunder bei dem prunkstück des spiels...den feuergefechten!

keiner der 35 stützpunkte fühlte sich gleich an...tiere auf die gegner hetzen, alles niederbrennen, dinge gezielt explodieren lassen, stealth, rambo mäßig...für mich ein riesen spaß!

darüber hinaus sind die missionen der hauptstory äußerst gelungen, abwechslungsreich und spannend insziniert!

alles in allem versucht FC3 für mich erfolgreich den spagat zwischen gradlinig erzähltem shooter und offener welt mit rpg anleihen!

natürlich hätte man das spiel wie ein open-world sp rpg alter schule designen können, aber hätte das die zielgruppe gewollt? FC3 ist und bleibt ein shooter und da müssen zugeständnisse bei der zugänglichkeit gemacht werden! das spiel zwängt einem nichts auf, jeder kann FC 3 erleben wie er will!
Pro
  • grafik (perform./art-design/atmo)...
  • spielwelt
  • vielfalt
  • gut inszinierte hauptstory...
  • dt. syncro
  • extrem gelungene shootouts
  • stealth möglich
Kontra
  • ...dafür einige technische fehler (flackernde texturen)
  • ...zu schnelle, unglaubwürdige charakter entwicklung
 

Far Cry 3

Far Cry 3
Jarnus
Jarnus 26.11.2014 PC 
84%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?