Rollenspiel
Entwickler: Bethesda Softworks
Publisher: Ubisoft
Release:
15.10.2009
14.04.2010
15.02.2008
Jetzt kaufen
ab 6,35€
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

89%Gesamt
87%
93%
91%

Alle Lesertests

Lesertest von Die Ente

Mein erster Eindruck zu Fallout 3 war ganz klar: Es fällt in die Shooterkategorie. Doch als ich das Spiel bekam und die ersten Stunden rumfahren war ich überrascht. Fallout 3 stellte sich als Rollenspiel mit Shooterelementen heraus. Wie dem auch sei kommen wir zum eigentlichen Sinn dieses Fazits.

Fallout 3 hat mich in seinen Bann gezogen. Man wird geboren, was recht genial inszeniert ist und erstellt seinen Charakter. Der Einstieg verläuft über die eigene Geburtstagsparty zu einem Einstellungstest namens G.O.A.T bis hin zur Flucht aus dem Vault 101.

Nachdem man aus dem Vault entkommen ist gibt es 2 Möglichkeiten:

Man geht der Hauptstory auf den Grund. Man fragt sich, wo ist der Vater verschwunden und was hat er vor.
Die Hauptstory dürfte einen ca 30-40 Stunden beschäftigen.

oder man erkundet die geniale Spielewelt, die sehr glaubhaft rüberkommt und so wunderschöne Architekturen hat die einen zum staunen bringen. Natürlich gibt es hier zudem auch interressante Nebenquest, einige sogar sind ziemlich einzigartig ich meine im welchen Spiel gab es denn bitte einen sprechenden Baum, der eigentlich ein Mensch war und in einem Baumstumpf reingefallen ist und mutiert wurde.

Kommen wir nun zum Kampfsystem: Es gibt die normale Shootervariante die bei gutem zielen Vorteile bringt oder man bedient sich am V.A.T.S. Hierbei zoomt die Kamera zum Gegner ran und zeigt die mögliche Trefferchance einer Körperpartie eines Gegners an. Wer nur auf den Kopf schießt kommt zwar auch weiter aber spätestens bei Supermutantenmeister hilft es nur noch wenig, sinnvoller wäre es z.B die Beine zu verkrüppeln, worauf der Gegner nicht mehr laufen kann und somit das zielen leichter fällt.

Es gibt zahlreiche Waffen die jeden Geschmack befriedigen.

Angefangen bei einer harmlosen Pistole die wenig Schaden anrichtet, über eine Kampfflinte, die besseres Zielen und mehr Schaden ermöglicht, bishin zu einem schrägen Launcher, der euren ganzen Abfall den ihr sammelt als tötliches Geschoss katapultiert.

Kommen wir zu den Gegnertypen.

Ihr werdet auch sehr unterschiedliche und viele Gegnertypen treffen, darunter Skorpione,Feuerameisen,Ghoule,Supermutanten,Bären und sogar Todeskrallen. Es gibt sogar vom selben Gegnertypen anders aussehende und stärkere, was mir besonders gut gefällt.

Der Pipboy ist meiner Meinung nach auch genial, aber mehr davon möchte ich nicht verraten :).

Kurz zusammengefasst:

Ihr werdet mit Fallout 3 eine ganze Menge Spaß haben.

Es gibt sauviel zu entdecken, das Ödland ist wunderschön mit seinen Architekturen das Kampfsystem ist auch etwas taktisch und spaßig.

Wer Oblivion mag und mochte wird Fallout 3 auch gerne haben.

Die Contrapunkte konnte ich leider nicht mehr einbringen, da ich zu wenige Zeichen hatte sie einzufügen aber ihr könnt sie ja im Contra Block lesen, diese werden auch ausführlich erklärt.

Ich hoffe ich konnte jedem helfen, der sich dieses Spiel holen will, denn ich sage ich sage ich ganz klar eine Kaufempfehlung an.
Pro
  • riesige, von der Atmosphäre her
  • bombatische Spielewelt.
  • verdammt viel zu entdecken(mehr als 130 Gebiete)
  • Entscheidungen haben Konsequenzen.
  • viele, einzigartige Gegnertypen.
  • Sehr viele Waffen und einige selbstbaubare Waffen.
  • Story beschäftigt um die 30-40 Stunden
  • viele gute und einige außergewöhnliche Nebenmissionen
  • Viele Fertigkeiten sorgen für einen hohen Wiederspielwert
  • z.T schöner Schwarzer Humor
  • gutes Schlossknack und Hacksystem
  • Der Pip Boy ist ein sehr geniales Iventar
  • Addons sind empfehlenswert
  • Geniale, passende 50er Jahre Musik. Die Radiosender sind klasse und unterhaltsam.
  • Gute englische/deutsche Sprecher
  • Begleiter
  • Verkrüppelungen und Abhängigkeiten beeinflussen den Charakter
  • Quests auf mehrere Arten lösbar
  • bestimmteBewohner reagieren anders auf euch je nachdem welches Charma ihr habt
  • spektakuläre Kamerafahrten im V.A.T.S Modus
  • Langespielzeit mehr als 130 Stunden mit Addon
  • uncut fun, der aber nur zum Spaß da ist
Kontra
  • Levelaufstieg könnte ruhig etwas länger dauern.
  • einige langweilige und nervige Quests, wie die Nuka Cola Challenge
  • meiner Meinung nach ein bisschen zu wenig Quests gerade mal 30.
  • etwas gruselige U-Bahnstationen und Höhlen
  • Story hätte etwas länger sein können
  • Minen als Waffen sind überflüssig, man kann sie aber trotzdem benutzen.
  • mehr Waffen- und Questinformationen wären nicht schlecht gewesen
  • Vault Boy Wackelpuppen schwer zu finden/ einige bekommt man nur nach erneutem Spielen.
 

Fallout 3

Fallout 3
Die Ente
Die Ente 15.02.2010 360 
90%
6 3

War dieser Bericht hilfreich?