Rollenspiel
Entwickler: Bethesda Softworks
Publisher: Ubisoft
Release:
15.10.2009
14.04.2010
15.02.2008
Jetzt kaufen
ab 6,35€

ab 5,05€
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

89%Gesamt
87%
93%
91%

Alle Lesertests

Lesertest von Zero-Sen

Der Nuklearkrieg ist eine fiese Sache...

Ich nehme es gleich vorweg: Ich mag, nein, ich liebe dieses Spiel!

Ich wusste vorher nicht genau was ich von Fallout 3 halten sollte. Ein RPG aus der Egoperspektive mit einer Mixtur aus Echtzeit- und Runden basierten Kämpfen, in einem Washington nach dem großen Bumms. Eine Sache die man entweder mit Bravur meistern, oder mit Pauken und Trompeten versauen kann.

Und als ich dann noch mitbekommen das Bethesda es macht, war meine verwirrung vollends komplett. Die Elder Scrolls reihe war gut, aber ich persönlich fand nicht das es DIE Überspiele waren.

Nichtsdestotrotz habe ich ,nach studieren des vorhanden materials und des tests von 4P, mich dazu entschieden dieses spiel zu erstehen. Und: Ich wurde nicht enttäuscht.

Nachdem ich nach der Installation ein kleines Soundproblem fixen musste habe ich ein spiel gestartet, das schöne Intro bewundert und war auch schon mittendrin in dem wundervoll gestalteten Spieleinstieg.

Ich wurde selten von einem spiel so gut in die Story und in die Mechanismen des Spiels eingeführt wie hier. Das Prinzip, das erwachsen werden seines Avatar zu nehmen, und stationsweise alles zu erklären, Aussehen zu erstellen, punkte zu verteilen und Fähigkeiten auszuwählen finde ich grandios! Man hat dieses gewisse mittendrin-Gefühl.

Auch sonst finde ich die Story gut. Ist mal was anderes als:"Hier is' was Kaputt! Geh raus und finde das Teil!". Es ist irgendwie persönlicher, ohne direkt Schmalzig zu werden.

Genug dazu, auf zum Kampfsystem!

Zuerst dachte ich bei mir: Naja, Egoperspektive, nix neues, aber kannst du wenigstens mit umgehen. Bis ich mich mal näher mit V.A.T.S. beschäftigt habe. Meiner Meinung nach ein gut durchdachtes System, mit schönen Effekten! Auch ohne Blut!

Die Verkrüppelungen hätten zwar deutlicher ausfallen können, aber sie sind keineswegs nutzlos! Wenn man einem Gegner den Arm verkrüppelt, kann er nicht mehr unbedingt eine Waffe führen, Bein verkrüppeln und er wird langsamer, Kopf verkrüppeln und er agiert sehr Kopflos.

Zur Grafik!

Und wenn das meiste sehr trist und eintönig wirkt, es passt! Ist schließlich nach einem nicht sooo kleinen Nuklearschlag. Die Grafik an sich ist für meinen Geschmack sehr detailliert, die Animationen könnten besser sein, aber ich finde es einfach schön mal von von einem erhöhten Punkt übers Ödland zu blicken!
Man Merkt das irgendwas mit der Oblivion Engine zu tun hat.

Fazit:
Ein Schönes Spiel, dessen Kauf sich definitiv lohnt!
Pro
  • Wundervoller Einstieg
  • Insgesamt gute Grafik
  • Interessantes Setting
  • Interessante Story
  • Viel zu entdecken
  • Viele Nebenquests
  • Interessante Charaktere
  • Gutes Kampfsystem
  • Freie Entscheidung ob gut, böse oder neutral
  • Mehrere Wege Aufträge zu lösen.
Kontra
  • Kleinere Sound- und Grafikfehler
  • Hakeliger Umgang mit dem Pip-Boy
  • KI Trifft zu gut
  • Teils zu große Streuung der Waffen
  • Man will noch mehr entdecken
  • Animationen könnten besser sein
 

Fallout 3

Fallout 3
Zero-Sen
Zero-Sen 19.11.2008 PC 
92%
16 4

War dieser Bericht hilfreich?