Rollenspiel
Entwickler: Bethesda Softworks
Publisher: Ubisoft
Release:
15.10.2009
14.04.2010
15.02.2008
Jetzt kaufen
ab 6,35€

ab 5,05€
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

89%Gesamt
87%
93%
91%

Alle Lesertests

Lesertest von Zachariel

Ich war anfangs skeptisch. Ich hatte zwar Fallout 1 + 2 nie gespielt und war daher recht Vorurteilsfrei in dieser Hinsicht, aber ich war von vom Oblivion z.B. gar nicht angetan. Fallout 3 macht dagegen vieles besser als Oblivion, auch wenn es die Schwächen nicht konsequent genug beseitigt.

Fangen wir mit dem Negativen an:

Die größe der Spielwelt und die Vielzahl an Orten geht zulasten der Tiefe. ich habe oft NPCs getroffen, die mir beim ersten Kennenlernen sympathisch waren, die ich in mein Herz geschlossen habe, die aber nach einem interessanten Gespräch nur die selben öden Standardphrasen von sich gegeben haben wie alle anderen Langweiler, die durch die Wastelands stapfen. Mehr Dialog, mehr Charakter, evtl. richtige Beziehungen und Freundschaften zu Bewohnern der Welt wären etwas gewesen. So wirkt alles platt und austauschbar.

Das Inventar ist umständlich. immer hin und herschalten zwischen 3 Blöcken mit Untergruppen ist nervtötend. Frei Konfigurierbare Hotkeys für die einzelnen Seiten wären die Lösung und können am PC doch echt nicht so schwer umzusetzen sein.

Die Levelgrenze ist zu niedrig. ich habe einen Großteil der Welt noch nciht gesehen, viele Quests noch nicht gemacht, und ich habe nur noch 3 Level vor mir. Ich streife gerne auch so durch die Wastelands, aber eine greifbare Belohnung in Form von Levelaufstiegen wäre noch einen Tick besser.

Außerdem läuft das Spiel ab und an nicht Stabil. Manchmal schmiert es innerhalb von 5 Minuten ab, manchmal kann ich Stunden am Stück ohne Fehler spielen. Es ist verkraftbar, zumal die Autosaves gut funktionieren (und nicht kaputtgehen, selbst wenn das Spiel beim autosaven abstürzt), aber doch ärgerlich.

Trotz seiner Mängel hinterläßt Fallout 3 allerdings einen ausgezeichneten Eindruck bei mir. Es spielt sich einfach gut, irgendwo in der Richtung von Deus Ex nur angenehmer. Skills, Waffen, Minispielchen, der Einsatz von VATS, die Waffen, alles paßt, alles macht Laune. Die Spielwelt ist großartig, die postnukleare Ödnis sieht beeindruckend aus und läuft auch auf mittlemäßiger Hardware sehr gut. Die Atmosphäre, die die Spielwelt verbreitet sucht ihresgleichen, es ist einfach gelungen. Zumal die verschedenen Örtlichkeiten besser gestaltet sind als z.B. in Oblivion. hier hat jeder Ort, den man auf der Karte entdeckt seinen eigenen Charakter, selbst die Metrostationen oder Abwasserkanäle machen nicht unbedingt den Eindruck von Massenware.

Insgesamt ins Fallout 3 ein Spiel das jeden Cent wert ist.
Pro
  • große Spielwelt
  • viel zu entdecken
  • ordentliches gameplay
  • hübsch
  • nicht übermäßig hardwarehungrig
  • Endzeitstimmung kommt gut rüber
  • hält Motivation auch ohne Hauptquest
Kontra
  • NPCs haben oft kaum Charakter
  • manchmal instabil
  • Höchstlevel zu niedrig
  • wenig Abwechslung bei den Gegnern
  • Inventar u.Ä. ist umständlich
 

Fallout 3

Fallout 3
Zachariel
Zachariel 11.12.2008 PC 
90%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?