Rollenspiel
Entwickler: Bethesda Softworks
Publisher: Ubisoft
Release:
15.10.2009
14.04.2010
15.02.2008
Jetzt kaufen
ab 6,35€
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

89%Gesamt
87%
93%
91%

Alle Lesertests

Lesertest von 2luk1

Als ich im Internet sah wie viel Awards es für Fallout 3 regnete dachte ich das ich es mir nicht entgehen lassen darf. Also ab in den Laden, gekauft und Instaliert und schon kahm Enttäuschung Nummer 1: Die Grafik. Insgesamt kann man die Farben des Spiels in Grau und Braun zusammenfassen! Aber nicht nur das Gefiel mir nicht. Auch die Texturen und Lichteffekte überzeugten mich nicht. Aber da ich sobieso nicht so Grafikgei bin hab ich einfach weitergespielt. Der Einstieg in das Spiel ist sehr gut gemacht, abwohl ich es etwas sinnlos finde als frischgeborenes Baby sein Aussehen als Erwachsener zu bestimmen... Das das Spiel von Bethesta ist fällt schnell auf. Der Grafikstil, die Unterhaltungen, die Egoperspektive, alles erinnert mich sehr stark an Oblivion. Entlich in Freiheit habe ich mich natürlich gleich mal in den Kampf gestürtzt und da fällt schon ein auf den ersten Blick sehr intereantes Feature auf: Das Kampfsystem. Dass erlaubt dem Spieler die Zeit anzuhalten und Trefferzonen auszuwählen. Das gefällt mir aber nicht wirklich, da dies nicht nur die Action aus den Kampf nimmt sondern nicht mal immer möglich ist, da mann nur eine Gewisse Anzahl an Angriffen so ausführen kann. Zum Glück kann man ja in Egoshootermanier auch einfach draufballern!
Die Story ist mir für ein Rollenspiel viel zu linear. Mann bekommt seine vorgefertigten Quests die mann dann macht um gesagt zu bekommen wo man sich den nächsten Quest abhohlen kann. Sicherlich hat man auch einigen Spielraum bei den Quests aber (soweit ich weis) kommt man immer beim selben Ergebniss raus! Zu Ende spielen konnte ch das Spiel allerdings nicht, da ich bei mir einen Quest nicht beenden konnte! Ich sollte mit zwei Personen in eine Stadt gehen, allerdings benötigte eine Person Medikamente und die andere ging nicht weiter solang ich nicht diese Medikamente besorgt hatte. Allerding ist die Person die die Medikamente benötigr in einem Schusswechsel ums Leben gekommen wodurch ich den Quest nicht beenden konnte...
Zusammenfassend muss ich sagen das Fallout 3 mir leider nicht gefallen hat. Der Grafikstyl zu eintönig, das Kampfsystem ohne Action, eine lineare Story und ewig lange Laufwege! Ein "Must Have" ist dieses Spiel defenitiv nicht, aber wer auf postnukleare Action steht und Rollenspiele liebt sollte sich es zumindest einaml ausleihen und antesten!
Pro
  • Sehr intreresantes Setting
  • Vergleichsweise geringe
  • Hardewaranforderungen
  • Sehr gut gelungener Einstieg
  • Stimmungsvolle Atmosphäre
  • Lange Spielzeit
  • Massig Nebenquests
Kontra
  • Hässlicher Grafikstil
  • Veraltete Grafik
  • Machte (für mich) auf Dauer
  • keinen Spaß
  • Langweiliges Kampfsystem
  • Lineare Hauptstory
  • Abwechslungslose Map
  • In Deutschland geschnitten und
  • trotzdem ab 18
 

Fallout 3

Fallout 3
2luk1
2luk1 28.12.2008 PC 
81%
3 13

War dieser Bericht hilfreich?