Rollenspiel
Entwickler: Bethesda Softworks
Publisher: Ubisoft
Release:
15.10.2009
14.04.2010
15.02.2008
Jetzt kaufen
ab 17,99€

ab 5,05€
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

89%Gesamt
87%
93%
91%

Alle Lesertests

Lesertest von Nova eXe

Ich habe nicht die ersten beiden Teile gespielt. Ich gehe also mit meinen Erwartungen ran, die ich an jedes "Rollenspiel" habe.
Als RPG betrachtet........ah moment, alleine das geht schon mal gar nicht. Vieles was ein RPG ausmacht, hat Fallout 3 nicht zu bieten. Eine uninteressante und nicht innovative Hauptstory, kaum musikalische Vielfalt, aufleveln unmöglich (max. Level 20) usw.
Es ist zwar immer so, das einem Storys gefallen oder nicht gefallen. Für das, was Fallout 3 bietet, hätten man aber kein RPG gebraucht.
Fangen wir mal beim einfachsten an:
Dialoge mit NPCs......die möglichen Antworten braucht man sich zu 90% nicht durchlesen, da sie immer in folgender Reihenfolge aufgelistet sind:
1. Positive Antwort
2. Jetzt komm zum Punkt / sag mir endlich, welchen Gegenstand ich hohlen soll Antwort
3. Vergiss es, du A*** Antwort
Weiter gehts. Das sammeln von Gegenständen wird durch eine zu begrenzte max. Traglast unmöglich, sobald man die stärkste Rüstung hat.
Ohne viel aufzuleveln, hat man kurz vor dem Ende bereits Level 17 - 19 erreicht. Dennoch aber erst ca. 40% der Karte abgeklappert. Bei Level 20 ist schluss, somit Motivation gleich null, sich den Rest der Karte anzusehen.
Das VATS System muss man nicht unbedingt benutzen. Somit lässt sich Fallout 3 wie ein Shooter spielen. Anders als zB bei Baldurs Gate, bei dem ohne Pausefunktion die Kämpfe nicht zu schaffen sind.
Als Shooter betrachtet bringt Fallout 3 spaß. Es gibt zig Waffen. Jede Menge Heilung.

Fallout 3 ist ein sehr komplexer Shooter, aber kein Rollenspiel. Ich meine hey, jetzt hat man hier mal eine komplette, große, weite Welt, die im A***ch ist und dennoch präsentiert man uns einen Schnösel, der seinem Vater hinterher rennt. Warum braucht man dafür das Setting, das Fallout bietet? Ein Setting, aus dem man soviel machen könnte...........
Pro
  • interessante Spielwelt
  • sehr guter Einstieg
  • Tiefgang beim skillen des Charakters
  • gute Soundeffekte
  • sehr atmosphärisch
Kontra
  • eintönige Musik
  • simple Story
  • keine langzeit Motivation, denn außer Grafik gibt es nichts zu sehen
  • dumme Gegner
 

Fallout 3

Fallout 3
Nova eXe
Nova eXe 13.01.2009 PC 
75%
7 14

War dieser Bericht hilfreich?