Rollenspiel
Entwickler: Bethesda Softworks
Publisher: Ubisoft
Release:
15.10.2009
14.04.2010
15.02.2008
Jetzt kaufen
ab 6,35€

ab 5,05€
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

89%Gesamt
87%
93%
91%

Alle Lesertests

Lesertest von Rabenfeder

Fallout 3 betrat ich als Schleicher-Scharfschütze-Sprengmeister-KI-Experte. Eine Rolle, die ich gerne in Rollenspielen suche. Über die Qualität des Spiels als offener Angriffsspieler oder Nahkämpfer... und Dergleichen kann ich also nicht wirklich viel aussagen. In den Teilen, in denen ich als maschinengewehr-beladener Stürmer agieren musste, gefiel es mir auch recht gut, als Nahkämpfer besitze ich entweder kein Talent, oder Fallout 3 hat da tatsächlich eine Schwäche, ist doch der Überblick im Nahkampf, insbesondere mit mehreren Gegnern in Inneräumen, enorm schlecht.

Der Einstieg in das Spiel gefällt durchaus, beginnt man die Geschichte doch wirklich ganz am Anfang seines Lebens und die dargestellten Episoden als Baby und Kind, die den Weg der Charaktererschaffung einbinden, sind sehr gut und vor allem nicht zu lang, bevor dann der Hauptteil des Spiels beginnt. Sie führen sogar dazu, dass man Three dogs Kommentare im Schlussspiel bedeutend amüsierter wahrnimmt und auch allgemein zu einer höheren Bindung an die Spielwelt und die Bedeutung der Hauptstoryline.

Die Hauptstoryline ist einfach sehr gut und das ist leider seltener geworden in dem Genre. Man hat das Gefühl, dass hier wirklich eine Geschichte weiter erzählt wird und das in sinnvollen Portionen. Wer kennt nicht die Ernüchterung, wenn man als Protagonist gerade den Schlund der Hölle verlassen hat, um sich nur kurz in der Letzten Bastion auszuruhen, um dann in den epischen Endkampf zu ziehen, aber vorher noch mal einen Botengang erfüllen muss oder sinnlosen Storymüll zu erfüllen hat, obwohl man gerade den höchsten General als Vorendgegner pädagoisch vom Massenschlachten abhielt. Das macht Fallout 3 nicht, sondern wie gesschrieben, sehr gut. Man hat oft die echte Wahl, Nebenmissionen anzugehen oder einfach der Storyline zu folgen. Auf beiden Wegen gelangt man mit genügend Stufenanstiegen ausgestattet zum Ziel. Ohne Nebenmission evt. mit ein paar Gimmicks weniger. Alle Missionen, ob Haupt- oder Neben- sind gut erzählt und bringen etwas. Ob nun ein Item, oder doch noch mehr Munition, die oft herrlich knapp ist oder einfach einen guten Kontakt, der einem später plötzlich im Kampfe zur Seite steht. Man wirkt in dieser Welt und das wird wahrgeommen von den NPCs - nicht nur verbal, sondern auch durch effektive Hilfe

Fallout 3 ist einfach gut. Die Technik stimmt, wenn auch manchmal ein Zähneknirschen meinerseits den Einschlag einer der wertvollen raren Snipermution an einem Treppengeländer kommentierte, obwohl ich mehr als deutlich daneben hielt. OK, es ist selten, aber doch so häufig, dass ich es auf die Dauer des Spiels als unnötig empfand. Dies, die teilweise hölzernen Animationen und machmal etwas schwer nachzuvollziehenden KI-Aussetzer oder auch KI-Overpower, insbesodere in der Wahrnehmung, verhindern die 90er Wertung. Da spielen auch die selten etwas mittelgut formulierten Antworten rein, bei denen ich mich teilweise doch über die Reaktion wunderte... ups, dass war also die böse Antwort? Ich dachte...hmm schade....

Die Länge des Spiels ist gut gebalanced. Vielen bewerten lang = gut, ich aber sage, nicht zu kurz nicht zu lang = sehr gut, denn ich will ja auch weiterspielen und freue mich auf die Auflösung und andere Spiele interessieren mich auch.

Ich kann hier eine klare Kaufempfehlung aussprechen, für Rollenspieler, die Leveln, Missionen, Items, Dialoge...usw. mögen und das Endzeitsetup interessiert. Meiner Ansicht nach ist der Nahkampf nicht gut umgesetzt und unübersichtlich und ab und an ganz einfach nicht einsetzbar, weil man nicht anschleichen oder geschütz an den Gegner herankommt. Ich empfehle FO3 eher Shooterfans mit Rollenspielambitionen - oder umgekehrt.
Pro
  • Sehr gut erzählte Geschichte in einer in sich stimmigen und glaubwürdigen Welt.
  • Rollenspiel mit Fraktionen und guten Nebensträngen.
  • "Echte" Reaktionen der NPCs und Umwelt auf die eigenen Verhaltensweisen und Gespräche.
  • Gute Introidee.
Kontra
  • Teilweise nervige Fehler in der Kampfmechanik und Genauigkeit.
  • Nahkampf sehr unübersichtlich.
  • Graphik teilw. verwaschen und ungenau im "Zoom".
  • KI mal zu stark, mal zu schwach und teilw. sinnlose Reaktionen auf Verhalten des Spielers.
 

Fallout 3

Fallout 3
Rabenfeder
Rabenfeder 04.03.2012 PC 
85%
1 1

War dieser Bericht hilfreich?