Rollenspiel
Entwickler: Bethesda Softworks
Release:
01.11.2007
15.09.2010
15.09.2009
Jetzt kaufen
ab 3,60€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
89%
88%
87%
89%

Alle Lesertests

Lesertest von Josh der Schattenkrieger

Zumindest was die grafische Aufmachung der Außenwelt von Oblivion auf der Xbox360 angeht war ich ein wenig enttäuscht. Wie kann es denn sein, dass es den Entwicklern im Gegensatz zur PC - Version nicht möglich war, diese häßlichen matschigen Texturen und teilweise extrem starken Popups bzw. Ruckeleinlagen in den Griff zu bekommen. Und das auf einer Hardware, die deutlich potenter ist als jeder käuflich zu erwerbende PC. Für mich unverständlich bzw. ein Beweiss dafür, dass die Entwickler die Hardware nicht im Griff haben, schade. Da währe sicherlich deutlich mehr möglich gewesen. Spiele wie Kameo oder PGR haben das schon vor 4 Monaten eindrucksvoll bewiesen. Auch ein großer Kritikpunkt: Woher zum Geier wissen alle Wachen einer Stadt, dass ich bei Frau Meyer des Nächtens, völlig unbemerkt, einen kleinen unbedeutenden Apfel gestohlen habe und bitten mich für diesen Kavaliersdelikt zur unverschämt teuren Kasse? Man hat zwar die Möglichkeit, sich mit einer Auseinandersetzung (oder dem Gefängnissgang) dem Bezahlen zu verweigern, aber hat von nun an alle Wachen dieser Stadt am Hals, was sehr schnell im virtuellen Tod enden kann. Von der Spieltiefe, den umfangreichen Quests, den schier unbegrenzten Möglichkeiten der Charakterentwicklung, der Weitläufigkeit der gesamten Welt und den grafisch sehr nett inszenierten Innenräumen und Höhlen war ich dann doch begeistert. Genau diese Punkte lassen dann doch eine höhere 80er Wertung zu. Fazit: Spielerisch top. Grafisch verbesserungswürdig.
Pro
  • riesige, frei begehbare Welt
  • sehr viele Quests/Nebenquests
  • optische Tag - Nachtwechsel
  • freies Speichern möglich
  • Einsteigerfreundlich
Kontra
  • Popups
  • teils vermatschte Texturen
  • Ruckeleinlagen
  • schlechte Lokalisierung
  • Ladezeiten
  • Diebstahl wird zu hart bestraft
 

Oblivion

The Elder Scrolls 4: Oblivion

War dieser Bericht hilfreich?