Rollenspiel
Entwickler: Bethesda Softworks
Release:
01.11.2007
15.09.2010
15.09.2009
Jetzt kaufen
ab 3,60€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
89%
88%
87%
89%

Alle Lesertests

Lesertest von MisterMJ

Ich war damals von Morrowind begeistert - und das, obwohl es nur so von Fehlern wimmelte. Natürlich waren die Quests allsammt schlecht gemacht. Auch die sehr gute Story könnte man nicht schlechter unsetzten. Aber dennoch habe ich es nicht nur durchgespielt sondern auch geliebt.

Nun kam Oblivion, welches alles besser machen sollte: Geniale Optik, gelungene Quests und ein einsteigerfreundlicheres System waren Bethesdas Ziele. Doch das einzige, was sie wirklich geschafft haben, ist nur letzteres. Und selbst das ist nicht jedermanns Sache: Mitlevelnde Gegner, abgespeckte Attribute und eine "Klick auf die Karte und du reist automatisch dahin"-Option sind für jeden TES-Veteranen wie ein Schlag ins Gesicht. Das eigentliche TES Feeling bleibt damit zugunsten super Verkaufszahlen ganz klar auf der Strecke - aber das ist ja Bethesda egal, da dies sowieso die neuen Kunden nicht bemerken... naja. Aber auch die Optik ist mehr ein Blender, der bei weitem mehr kann, als die Entwickler uns hier servieren. Doch kommen wir nun zu den Quests, was ja bei einem Rollenspiel einer der wichtigsten Aspekte ist. Und Oblivion ist in dieser Hinsicht eine Schwarz/Weiß-Malerei: Schwarz, also wirklich mies, sind die Hauptquests sammt der Mainstory. Weiß und genial sind dagegen die Sidequests: Selten habe ich so atmosphärische Momente erlebt, die man in den mehrstündigen Sidequests erlebt. Solch etwas hätte ich Bethesda nie zugetraut - Respekt!

Oblivion ist also ein gutes, nicht perfektes Spiel.
Pro
  • lange Spielzeit
  • nette Grafik
  • sehr, sehr geile Sidequests mit excellenter Regie
  • atmosphärischer Soundtrack
  • gut gelöste Steuerung
  • große Welt
  • schöne, deutsche Sprachausgabe
  • dennoch ein relativ komplexes Game
  • auch für Einsteiger geeignet
  • wunderbare Effekte
Kontra
  • Ruckler und vor allem Pop-Ups on Mass
  • Hauptstory langweilt nur
  • eintönige Welt
  • Gegner leveln mit
  • Items, die erst ab einem bestimmten Level nanwählbar werden
  • viele Ladezeiten
  • es ist zwingend, durch die Welt per Karte zu "fliegen" (sonst würde man sich Tot laufen)
  • kaum Dörfer
  • einige (Übersetzungs-)Fehler
  • im Gegensatz zu Morrowind abgespeckt (vor allem hinsichtlich der Attribute und Zauber)
 

Oblivion

The Elder Scrolls 4: Oblivion
MisterMJ
MisterMJ 24.01.2007 360 
85%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?