Rollenspiel
Entwickler: Bethesda Softworks
Release:
01.11.2007
15.09.2010
15.09.2009
Jetzt kaufen
ab 13,49€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
89%
88%
87%
89%

Alle Lesertests

Lesertest von Ramses_Pyramidenbau

Morrowind-Vergleich: Zunächstmal drängt sich der MQ stark auf. Da wäre es eventuell besser gewesen erstmal die sekundären und damit etwas unbedeutenderen/unspektakuläreren Fraktionen/Questreihen den Vorzug zugeben, statt gleich mit Pauken und Trompeten zu beginnen und dann zwischenzeitlich vor sich hinzudümpeln. Die Anpassung der Gegnerskills an den Spieler, mögen dem ein oder anderen Gefallen. Für mich wird damit viel Glaubwürdigkeit der Welt eingebüsst und damit auch ein ganzes Stück Spielspass. Zudem wirkt die ganze Welt zwar wunderschön und aus einem Guss, aber auch sehr ordinär, also weniger Kreativität im Design. Zudem wurden einige fantastische Ideen aus Plugins nicht übernommen, die für mich und einige andere auch, einen erheblichen Spass-Faktor ausmachen. Man hat beispielsweise einige riesige Spieltwelt, mit allen Grundfacetten des realen Daseins (in der man zudem nicht irgendeinen Obdachlosen spielt sondern den großen Held), bis auf menschliche Beziehungen. Freundschaften und vor allem auch Liebschaften, sind nicht verfügbar. So wird der Trip in eine Welt mit soviel Eintrauchpotenzial gedämpft. Bei keinem anderen Spiel würde mir es in den Sinn kommen das zu kritisieren. Lediglich sehr emotionslose Kontakte in Form von Söldnern sind möglich. Folglich führt man ein Dasein als ,menschlich gesehen, Aussätziger. Plugins in dieser Richtung sind zudem schlecht umzusetzen aufgrund der Vertonung bzw. sehr unwahrscheinlich bis unmöglich (360).
Pro
  • hat Morrowind + diverser Plugins einiges vorraus
Kontra
  • fehlen im Vergleich zu Morrowind (+ Plugins) auch einige Dinge, die die Freude über die Verbesserungen sehr stark dämpfen
 

Oblivion

The Elder Scrolls 4: Oblivion

War dieser Bericht hilfreich?